GISSIT Workshop

Vom 10. bis 12. Juni 2008 fand an der UNI Zürich die Fachveranstaltung GIS SIT 2008 statt. Diese nationale Fachveranstaltung im Geoinformationsbereich findet alle zwei Jahre statt und bietet eine Plattform, sich via Vorträge, Workshops und eine Ausstellung über gegenwärtige Trends, Praxisberichte, Weiterbildungsangebote und Diskussionsforen über Aktualitäten in der Geoinformationsbranche zu informieren.
Das IVGI bot einen Workshop mit dem Titel "In 5 Minuten zur eigenen Online-Kartenanwendung" an. Dabei wurden innerhalb eines Tages die Grundlagen von heute verfügbaren WebMapping APIs wie sie Google, Microsoft u.a. anbieten, erläutert. Nebst konzeptionellen Grundlagen vertieften die Teilnehmenden die Theorie an zahlreichen Praxisbeispielen. Der gesamte Lerninhalt wurde in Form eines umfangreichen Tutorials mit vielen in der Komplexität zunehmenden Anwendungsbeispielen den Teilnehmenden abgegeben. Dadurch können einzelne Lektionen auch nach dem Kurs privatim nachbearbeitet, ergänzt oder nach eigenen Wünschen angepasst werden.
Mit 51 Teilnehmenden war der Workshop der mit Abstand grösste an der GIS SIT. Gemäss Rückmeldungen der Teilnehmenden war er nicht nur quantitativ sondern auch inhaltlich ein grosser Erfolg.