Donnerstag, 6. November 2008

Das IVGI an der Future Expo / Swiss Innovation Forum

Das nationale Swiss Innovation Forum ist eine Plattform zur gezielten Förderung der Innovation und Kreativität in der Schweiz. Die Veranstaltung fand dieses Jahr vom 5. bis 6. November im Kongress-Center Basel statt. Die 'Fachhochschulen Schweiz' waren unter der Schirmherrschaft der KFH (Konferenz der Fachhochschulen der Schweiz) mit drei ausgewählten Projekten in der Future Expo am Swiss Innovation Forum präsent. Wir vom IVGI durften dabei die FHNW mit unseren KTI-Forschungsprojekten ViMo respektive UAVision repräsentieren.

Neben der Future Expo, an welcher wir teilnahmen, liefen parallel Vorträge und Workshops rund um das Thema Innovation. Am Mittwochabend wurde auch der international bekannte Swiss Technology Award verliehen, den das IVGI im Jahr 2002 selbst schon einmal entgegennehmen durfte. Für das Vortragsprogramm wurden einige Grössen aus Wirtschaft und Politik engagiert. So konnte man beispielsweise interessanten Keynote-Vorträgen von Bundesrätin Doris Leuthard oder Lufthansa Konzernchef Wolfgang Mayrhuber beiwohnen. An unserem Stand kamen einige interessante Gespräche zustande und das durchwegs positive Feedback spornte zu stetigem Vorantreiben unseres Projektes an. Herzlichen Dank auch an unseren Industriepartner Swisscopter, insbesondere an Eric Savary, welcher mit dem Peyelot System zur visuellen Drohnenfernsteuerung das Publikum in seinen Bann zog.

[Foto oben: Unser Stand (Mitte), den wir mit der Berner Fachhochschule und der Fachhochschule Westschweiz (links) teilten]
[Foto unten: Eric Savary führt das Peyelot System vor]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen