IVGI mit CCEM Retrofit an der swissbau

Vom 12.-16. Januar '10 fand auf dem Messegelände Basel die diesjährige swissbau statt. Diese Messe ist ein wichtiger Treffpunkt der Bau- und Immobilienwirtschaft.
Die Hallen 1-5 waren in vier Themenbereiche aufgeteilt worden und dazwischen, auf dem Messeplatz, stand das Woodstock Gebäude, welches eines von drei Sonderschauen beheimatete und für jedermann/-frau frei zugänglich war.

Das dreistöckige Gebäude ist nach dem Minergie-P Standard extra für die swissbau gebaut worden (Photos vom Aufbau) und wird anschliessend im Dreispitz-Areal (Basel) zu stehen kommen. Es hat eine Struktur aus einheimischem Buchenholz und eine Gebäudehülle aus vorfabrizierten Fassadenelementen mit optimierter Wärmedämmung und integrierter Photovoltaik. Hinter dem Projekt stehen verschiedene Firmen und Organisationen.

Im ersten Stock konnte sich das CCEM Retrofit Forschungsprojekt, bei welchem das IVGI auch mitbeteiligt ist, präsentieren. Am Stand gab es ein Muster eines Retrofit-Moduls zu bestaunen und Fachleute aus dem Forschungsprojekt gaben interessierten Besuchern unter anderem auch Auskunft über den Zweck und die Art des Einsatzes von 3D-Messsystemen bei Gebäudeerneuerungen.

Es zeigte sich, dass die Einführung des GEAK (Gebäudeenergieausweis der Kantone) sein Ziel nicht verfehlt hat; das Bewusstsein der Notwendigkeit von Gebäudeerneuerungen war an unserem Stand 'unüberhörbar'.