IVGI Exkursion – Mont Terri Felslabor

Am 13.09.2011 besuchte das IVGI-Team das Mont Terri Felslabor in St-Ursanne. Nach der Ankunft in St-Ursanne durfte das Team sich jedoch zuerst noch sportlich resp. kulturell betätigen. Der sportlich interessierte Teil der Gruppe unternahm eine Velotour entlang des Doubs bis nach Tariche, wobei auch E-Bikes getestet werden konnten. In Tariche zeigten einige Velofahrer noch ihr Können als „Fährimänner“ und versuchten mit vielen gutgemeinten Rufen vom Publikum den Fluss zu überqueren, was ihnen nach einigem Üben auch gelang. Der kulturell interessierte Teil der Gruppe erfuhr in der Zwischenzeit von einer Stadtführerin viel Interessantes über das Städtchen St-Ursanne.
Zur Mittagszeit trafen sich alle wieder beim Restaurant de l’Ours, wo wir draussen gemütlich essen und die verbrauchten Kalorien wieder auffüllen konnten. Nach dem Mittagessen ging’s wieder den Berg hoch zum Felslabor Mont Terri. Dort wird seit 1996 ein Forschungsprogramm mit dem Ziel durchgeführt, die geologischen, hydrologischen, geochemischen und felsmechanischen Eigenschaften des Opalinustons abzuklären.
Insbesondere werden Gesteinseigenschaften untersucht, die für die Beurteilung der Machbarkeit und Sicherheit eines geologischen Tiefenlagers für radioaktive Abfälle in Tongesteinen wichtig sind. Heinz Hauser von Swisstopo gab uns im neueröffneten Besucherpavillon zuerst eine kurze Einführung, dann ging es mit Bussen und blauen Helmen in den Tunnel. Im Felslabor wurden uns verschiedene eindrückliche Forschungsprojekte, Experimente und Resultate vorgestellt, wir konnten den Opalinuston anfassen und 180 Mio altes Wasser kosten. Nach der interessanten Führung konnte das neue Besucherzentrum noch angeschaut werden, bevor die Zugfahrt nach Hause begann.