Dienstag, 14. Februar 2012

swiss3d.openwebglobe.org

Die Pilotversion eines potentiellen 3D Viewers für geo.admin.ch ist unter swiss3d.openwebglobe.org bis am 31.07.2012 online.

Der 3D Viewer wurde mit der am IVGI entwickelten OpenWebGlobe Technologie entwickelt und läuft im Webbrowser ohne Erweiterungen. Dies wird durch die Verwendung von HTML5 und WebGL ermöglicht.

Die 3D Szene basiert auf den swisstopo Daten: SWISSIMAGE, DHM25 und swissBOUNDARIES3D sowie Auszügen aus swissBUILDINGS3D. Zudem wurden texturierte 3D Objekte von der FHNW Muttenz und EPFL Lausanne integriert. Ausserhalb des Bereiches mit hochauflösenden Daten wird Blue Marble des “NASA’s Earth Observatory” eingesetzt.
Es werden über 2 TB an Daten für Bilder und Gelände verwendet. Die Daten sind auf der Cloud von swisstopo, welche mit den Amazon Web Services realisiert wurde.
Die Demo wurde entwickelt von: Institut Vermessung und Geoinformation, FHNW, camptocamp SA, swisstopo und geo.admin.ch.

Die Anwendung ist auf Firefox ab Version 4, Chrome Version ab 9, Safari und Internet Explorer mit Chrome Frame lauffähig. Zudem ist eine Grafikkarte neuerer Generation notwendig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen