Grund und Grenzen - Fotografien für die Vermessung

KERN PG2 (vorne rechts) und KERN DSR11 (hinten links)
Im Rahmen der Aargauer Festaktivitäten '100 Jahre Amtliche Vermessung Schweiz' fand am Samstag, den 27.10.2012 im Stadtmuseum Schlössli Aarau in der Sammlung KERN der vierte Anlass mit dem Fokus 'Fotografien für die Vermessung' statt.

Im Eingangsbereich zur Sammlung konnte der Besucher in einer Stereowerkstatt sein stereo-skopisches Sehvermögen testen, bevor der Weg vorbei an diversen eindrücklichen Stereomodellen - die über Stereoskope bewundert werden konnten - in den Kernbereich der Sammlung führte. Hier wurden die verschiedenen technologischen Epochen photogrammetrischer Auswertesysteme gezeigt und soweit möglich vom Besucher ausprobiert: KERN PG2 - analoge Photogrammetrie (um 1965) - KERN DSR11 - analytische Photogrammetrie (um 1980) und (leider nur als Poster) KERN DSP1 - die weltweit erste Digitale Photogrametrieworkstation (1988). ,Photogrammetrie heute' wurde  durch Studierende des 5. Semesters des Studiengangs Geomatik an der FHNW mit aktuellen digitalen Luftbildern an einer Erdas Image-Station (Leica LPS) vermittelt. Der dreidimensionale Gang über die Dächer der Aarauer Altstadt war der Magnet für die knapp 100 Besucher, die trotz widriger Witterungsbedingungen den Weg in die Sammlung Kern gefunden hatten.

Ein grosser Dank an das Schlössli-Team und die Kuratorin Dominique Frey für die wiederum professionelle Organisation, Vorbereitung und Begleitung dieser Veranstaltung.



Aarau 3D digital - Studierende des Studiengangs Geomatik FHNW zeigen und erläutern 'digitale Photogrammetrie' heute