Messung Kirchenburg in Rumänien

Die Wochen vom 8. bis zum 30. September verbrachten vier IVGI - Studierende des 5. Semesters in Rumänien, wo zusammen mit Studierenden der HTW Dresden die Kirchenburg in Frauendorf (rumänisch Axente Sever) gemessen wurde. Unterstützt wurden sie dabei von Professor J.-H. Walter und Frau Laboringenieurin K. Schäfer der HTW Dresden.















Die Kirchenburg wurde tachymetrisch aufgenommen, wobei direkt mit TachyCAD im AutoCAD gearbeitet wurde. So entstand während der drei Wochen ein komplettes Drahtmodell der Wehranlage mit Fassenden, Dachstühlen und Innenräumen.
Neben einer neuen Möglichkeit 3D-Modelle aufzunehmen, lernten wir auch vieles über die Geschichte in Siebenbürgen (Transilvanien) kennen. Zudem konnten neue Kontakte zu den Dresdner Studierenden geknüpft werden.
Andri Gredig, Markus Jung, Martina Wüest und Michael Zwick