Projekt ‚See You‘

Nach dem Start der Webseite im Sommer hat sich das Interesse an unserem Projekt ‚See You‘ laufend verstärkt (vgl. Abb 1. Webseitenstatistik).
Wir konnten seit dem Projektstart mit einigen Klassen das Projekt erfolgreich durchführen. Es stehen für das Frühjahr 2013 bereits Anfragen aus Luzern und Schaffhausen an.
Abb 1. Webseitenstatistik
Abb 2. Kommentare


Bezüglich Funktionalität der Webanwendung kamen neu dazu, dass nun in der Karte Points of Interest (POI) abgesetzt werden können, welche es den Nutzern erlauben, besondere Orte in der Karte zu markieren und mit einem Kommentar zu versehen. Diese POIs können von anderen Nutzern wiederum kommentiert werden. (vgl. Abb 2. Kommentare). Ebenso werden die Tracks auf „Beziehungen“ der Anwender untereinander untersucht. Dazu werden die Tracks hinsichtlich räumlich-zeitlicher Überlappung untersucht und so entsteht eine Matrix, welche Anwender mit welchen anderen Anwendern wie lange unterwegs waren. Diese Ergebnisse werden als Excel-Datei angeboten.

Derzeit wird noch an der Verbesserung der Trackgeometrie intensiv gearbeitet. Diese Verbesserungen sollen zu einer qualitativ höheren Genauigkeit der Trackverläufe führen. Da wir mit low-cost GPS-Empfängern arbeiten, ist eine solche Nachbearbeitung empfehlenswert. Auch die erwähnte Beziehungsanalyse wird noch weiter verfeinert und ausgebaut.

Eine Interessante Auswertung und auch ein gewisser „Lasttest“ ergab sich bei der Auswertung von Fahrradkurierdaten der Stadt Basel über einen Zeitraum von zwei Wochen. Insgesamt fielen über 2GB an Rohdaten an, die die Anwendung zu verarbeiten hatte. Wenn auch bei der Anwendung von Filtern etwas länger als gewohnt gewartet werden musste, war die Anwendung dennoch in der Lage, diese gewaltige Datenmenge in vernünftiger Zeit zu prozessieren (vgl. Abb 3. Fahrradkurierdatenanalyse und http://urbantick.blogspot.ch/2012_06_01_archive.html).

Des Weiteren hat das Büro shochzwei unser Projekt ‚See You‘ für eine sozialräumliche Analyse im Bereich Jugendarbeit eingesetzt und so die beliebten Orte von Jugendlichen über die Auswertung von GPS Tracks ermittelt.

Weitere Informationen sind unter www.see--you.ch zu finden. Für Rückfragen steht Prof. Hans-Jörg Stark zur Verfügung (Kontaktdetails vgl. Webseite).
Abb 3. Fahrradkurierdatenanalyse