Geomatik Summer School 2013

Teilnehmende Geomatik Summer School
11 Geomatik-Lernende aus dem 3. und 4. Lehrjahr nahmen an der diesjährigen Geomatik Summer School teil. Während drei spannenden und lehrreichen Tagen wurde ihnen ein Einblick in die Photogrammetie gegeben und verschiedene Programme und Technologien vorgestellt. Mit den gewonnen Kenntnissen konnten die Teilnehmenden selbstständig ein 3D-Modell erstellen und in einem digitalen Globus darstellen.

Mittwoch, 28. August
Die Teilnehmenden machten sich aus der ganzen Deutschschweiz auf den Weg Richtung Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz, wo um 9.00 Uhr die Geomatik Summer School startete. Am ersten Tag lag der Fokus dabei, den Teilnehmenden anhand eines anwendungsorientierten Beispiels, die Grundlagen der Photogrammetrie näherzubringen. Dazu wurde ein 3D-Modell der FHNW erstellt. Mit einer Nahbereichs-Photogrammetrie-Software wurden Bilder orientiert und Gebäudekanten extrahiert, im CAD Fassaden konstruiert und texturiert und das fertige Modell georeferenziert in einem digitalen Globus eingebettet. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillplausch abgerundet. Aufgrund des unsicheren Wetters fand dieser auf dem Dach des Schulgebäudes statt.

Donnerstag, 29. August
Am zweiten Tag wurde die OpenWebGlobe Technologie (www.openwebglobe.org)  zur Entwicklung von Applikationen in einem browserbasierten digitalen Globus vorgestellt. Anschliessend wurde der weitgehend manuelle Prozess der Orientierung und Modellbildung vom Vortag durch einen semi-automatischen Ansatz ergänzt. Ausgestattet mit dem neuen Wissen starteten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ein eigenes Projekt zur Erstellung eines 3D-Modells. Am Abend stand ein gemeinsames Essen im Restaurant La Torre auf dem Programm.

Freitag, 30. August
Am letzten Tag wurde das eigene Projekt fertiggestellt. Dabei wählten die Gruppen ein Objekt in der Nähe der Schule aus, planten die Aufnahmen, führten sie durch, generierten das Modell, konvertierten, georeferenzierten und visualisierten dieses in einem digitalen Globus. Zum Abschluss wurden die erstellten Modelle gegenseitig vorgestellt.

Prime Tower Zeitungslektüre: Virtuelles 3D-Modell eines Teilnehmers bei der Zeitungslektüre mit Zürichs Prime Tower als gemütlicher Sitzgelegenheit (3D-Rekonstruktion mit 123D Catch, integriert in Google Earth) (Julian & Dominic)
Der Monster-Feuerhydrant im Letzigrund (3D-Rekonstruktion mit 123D Catch, integriert in Google Earth) (Sabina & Patrizia)
Ergebnis aus der Geomatik Summer School 2013: Javascript-Code in JSFiddle und resultierende interaktive OpenWebGlobe 3D-Szene mit beschrifteten Berggipfeln