Studierendenaustauschwoche in Dresden 6.-13. April 2014

Wie es in den letzten Jahren zur Tradition wurde, konnte auch dieses Jahr eine Gruppe von Studierenden des IVGI eine Austauschwoche an der HTW Dresden verbringen.
IVGI Studierende mit Studierenden aus Dresden


















In dieser Woche durften wir an diversen unterschiedlichen fachlichen Übungen teilnehmen. Dabei erhielten wir einen breiten Einblick in verschieden Fachrichtung wie: Photogrammetrie und Fernerkundung, GIS und Vermessungstechnik.
Besonders beeindruckt haben uns die private Vorführung der Laserscanner, die Demonstration der Kalibriereinrichtung für elektronische Distanzmesser und die Exkursion in die gläserne Manufaktur von VW in Dresden.
Die Betreuung durch den Fachschaftsrat Geoinformation war ausgesprochen angenehm. Es wurden beispielsweise ein Grillabend und eine Frühjahreswanderung im Osterzgebirge organisiert. Daneben blieb auch genügend Zeit für Erkundungstouren durch die schöne Stadt Dresden, welche uns eindrucksvoll in Erinnerung bleiben werden.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der HTW Dresden sowie dem IVGI der FHNW bedanken, die uns diesen Austausch ermöglichten.
P. Schär, D. Rettenmund, M. Wobmann, M. Fehr