infraVIS – erstes Etappenziel mit grossem Medienecho

Ein erstes Teilziel des KTI-Projektes infraVIS war die soft- und hardwareseitige Integration eines Ladybug5-Panoramakamerasystems in das bestehende stereobildbasierte Vermessungsfahrzeug des Instituts Vermessung und Geoinformation (IVGI). Die Deadline für dieses Vorhaben war bereits seit einiger Zeit durch den Termin der Befahrung von Basel vorgegeben. Ziel dieser Befahrung war die komplette Aufnahme des Grossbasels mit einer Panoramakamera sowie drei weiteren Stereosystemen in Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner iNovitas. Die anspruchsvolle mobile Datenerfassung des komplexen ca. 300 km langen Strassennetzes konnte Mitte Juli erfolgreich durchgeführt werden, womit ein erstes wichtiges Etappenziel unseres Forschungsprojekts erreicht ist.

Das erweiterte IVGI-Vermessungsfahrzeug mit Panorama- und Stereokameras auf dem Basler Münsterplatz



Interessierte Medienschaffende an der Medienorientierung des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt
An einer Medienorientierung des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt vom 16.7.14 wurde über die Befahrung, die Nutzung der erhobenen Daten und Datenschutzaspekte informiert, was wiederum zu einer Vielzahl von Artikeln und Meldungen in den Medien führte.

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Beiträgen und Artikeln.