Herbstzeit ist Geomatik News Zeit


Geomatik-News im Technopark (© Leica)















Herbstzeit ist bei Leica Geosystems wieder Geomatik News Zeit. Und so waren auch wir wieder vor Ort.

Dieses Jahr fanden die Leica Geomatik News am 21. November im Technopark in Zürich statt (http://www.leica-geosystems.ch/de/GEOMATIK-News-Technopark-2014_106029.htm).
Ein Programm aus spannenden Vorträgen aus der Praxis, Ausbildung und Politik sowie Technologiedemonstrationen von verschiedenen Branchenexponenten erwartete die Besucher. Es gab  Beiträge zu den neusten Entwicklungen von Leica Geosystems im Bereich Tachymetrie und Laserscanning (MS50 und ScanStation), Drohnenbefliegung von Hochspannungsleitungen (Alpiq) und nationalpolitische Themen (NR Hans Grunder).

Augmented Maps App aus dem Forschungsprojekt GeoAR














Wir vom IVGI waren mit einem Stand vertreten um unseren Bachelor-  und Masterstudiengang zu bewerben. Im Bereich Forschungsaktivitäten hatten wir eine Prototyp-Applikation des Forschungsprojektes GeoAR im Gepäck das bei den Besuchern für reges Interesse an unseren Forschungsaktivitäten sorgte. Gezeigt wurde die Smartphone App "Augmented-Maps" bei dem mittels Augmented Reality Schweizer Landeskarten durch die Überlagerung von texturierten 3d Höhenmodellen erweitert bzw. augmentiert werden können.

Der Anlass war eine gute  Gelegenheit sich mit vielen bekannten Gesichtern wieder einmal auszutauschen und neuste Bestrebungen in den verschiedenen Bereichen der Geomatik zu entdecken.