Zukunftstag 2014 am IVGI

Zukunftstag 2014 - Informatikerin oder Geomatikerin lernen? 'Ja, weil es Spass macht!'
Über 40 Kinder der 5.-7. Schulklasse haben am diesjährigen Zukunfstag 2014 an der FHNW in Muttenz  'Boote im Wasserkanal versenkt', 'Schildkröten programmiert', 'statisch geprüfte' Papierbrücken gebaut und zur Abwechslung Lärm 'nur' kartiert. Die drei in Muttenz angebotenen Spezialprogramme 'Mädchen-Technik-los' (HLS), 'Mädchen-Bauen-los' (HABG, IBau) und 'Mädchen-Informatik-los' (HABG, IVGI) waren allesamt ausgebucht.
Den Mädchen im Programm „Mädchen-Informatik-los“ wurde am Morgen mit Anwendungen zum „selber Ausprobieren“ die Themen- und Projektpalette der Lehre und Forschung in Geoinformatik am IVGI präsentiert. Danach wurde mit einem Themenblock zur Lärmbelastung, zu GNSS und zum mobilen Internet auf eine Messkampagne rund um die FHNW vorbereitet. Draussen konnten die Mädchen dann mit Smartphones dB-Werte messen und mit der IVGI-Lärmapp kartieren. Gleichzeitig trackten die Messgruppen ihre Bewegungen mit einem GPS-Empfänger. Die Resultate – eine Lärmkarte der Fachhochschulumgebung und eine Dichtekarte der Bewegungen– wurden nach dem gemeinsamen Einlesen und Hochladen der Daten im Schulzimmer diskutiert.


'Mädchen-Informatik-los' am IVGI
Auch die Programmierung hat bei den Mädchen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und  die Teilnehmerinnen des Informatik-Workshops waren bis zum Ende voll Elan dabei, obwohl es ein langer Tag war. In den Rückmeldungen gab die  Mehrzahl der Mädchen dann an, dass sie es sich vorstellen können, im Informatik-/Geomatikbereich einen Beruf zu ergreifen - weil Programmieren Spass macht!


Vollste Konzentration bis zum Schluss - Teilnehmerinnen beim Programmieren
Auch für die Kinder der FH-Mitarbeitenden wurde am Zukunftstag ein eigenes Spezialprogramm geboten. So konnten die Jungs im Privatunterricht Vermessungsgeräte studieren, wurden von Laser gescannt oder haben den Studierenden bei der Aerotriangulation geholfen - alles an einem Tag!

Zukunftstag 'Special-guests' am IVGI
Beim abschliessenden Apéro durften die Kinder dann ihren Eltern stolz ihre programmierten Kunstwerke und die selbst erfasste Lärmkarte erklären. Viele freudig leuchtende, aber auch müde Kinderaugen nach einem erlebnisreichen und spannenden Tag.
Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten und Workshopleitenden - es war ein super Tag!