Studierendenaustausch mit HTW Dresden

Vier Studierende des IVGI der Fachhochschule Nordwestschweiz hatten die Gelegenheit, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (D) kennenzulernen. Während einer Woche bot die HTW ein reichhaltiges Programm, bestehend vor allem aus praktischen Feld- und Laboreinheiten. Das moderne Messequipment der Marke Trimble wurde in Nivellements, Tachymetrie und GNSS-Messungen vorgestellt und konnte sogleich zusammen mit den Vermessungsstudierenden des zweiten, vierten und sechsten Semesters getestet werden. Im Messlabor erhielten wir Informationen über die schuleigene Kalibrierstelle und konnten eine EDM-Kalibrierung miterleben. Des Weiteren wurden wir mit einem Faro Focus Laserscanner vertraut gemacht und erhielten sogleich die Gelegenheit, selbständig einen grösseren Innenraum zu vermessen.
GNSS Messung auf Dresdens Strassen

Es wurde jedoch nicht nur auf das Schulische Wert gelegt. Die Kommilitonen der Fachschaft Geoinformation organisierten uns ein Interessantes und kurzweiliges Rahmenprogramm. So konnte der internationale Austausch während einem gemütlichen Grillabend angeregt werden, die Stadt wurde mit all ihren Sehenswürdigkeiten besichtigt, und auch ein kleiner Einblick in das Dresdner Nachtleben wurde uns gewährt.
Sehr interessant war das Entdecken der vielen kleinen Gemeinsamkeiten und auch Unterschieden im Schulalltag sowie bei den praktischen Anwendungen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und auch den Studenten für die ausserordentliche Gastfreundschaft, die aufgewendete Zeit und die lehrreichen Lektionen bedanken. Spezieller Dank gilt Prof. Dr.-Ing. W. Wehmann, Dekan der Fakultät Geoinformatik der HTW, sowie Prof. Dr. R. Gottwald, Leiter des IVGI der FHNW, welche diesen Austausch erst ermöglichten.
In der gemütlichen Runde

Wir freuen uns darauf, im Sommer die Dresdner Studierenden bei uns in Muttenz willkommen zu heissen.


Chantal Schild, Claudia Zbinden, Pascal Stucki, Jonathan Senn