App in die Römerzeit!

Stephan Nebiker bei der Präsentation der App an der
Jahresmedienkonferenz von Augusta Raurica
Mit der neuen App für Augusta Raurica, welche das Institut Vermessung und Geoinformation (IVGI) der FHNW in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Team der Römerstadt entwickelt hat, wird Unsichtbares sichtbar, denn grosse Teile der antiken Römerstadt sind heute leider verschwunden oder verborgen.
Dank der neuen App wird es jetzt spannend und plötzlich sichtbar, dass die grüne Wiese im Vorfeld der Theaterruine in der Zeit um 200 nach Christus ein dicht bebautes, pulsierendes Stadtquartier war.
Interaktive Strassenszene in der Augusta Raurica App
Die App kann aber nicht nur vor Ort, sondern auch gemütlich vom heimischen Sofa aus studiert werden, beispielsweise mit der interaktiven 3D-Karte. Vor Ort bietet die App eine Führung vom Bus-Parkplatz bis zum Museum samt dreisprachigem Audio-Guide und Zusatzinfos in Text und Bild.
Mit einem interaktiven Panoramabild einer lokalen Strassenszene können Besucherinnen und Besucher erkunden, wie es an identischer Stelle vor 2000 Jahren ausgesehen hat und wie geschäftig es im heute eher beschaulichen Augst damals zu und her ging.
Das audiovisuelle Abtauchen in die Römerzeit vor 2000 Jahren nennt die Fachwelt "Augmented Reality". Auf dem Weg zur computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch verortete Informationen wird die App-Version 1.0 allerdings bloss der erste Schritt sein. Das IVGI-Entwicklungsteam um Martin Christen und Stephan Nebiker denkt bereits über wesentlich leistungsstärkere Folgeversionen nach, dank denen man von einem beliebigen Standort aus jene Ansicht simulieren und überlagern kann, die sich einem Römer an der genau gleichen Stelle vor 2000 Jahren geboten hätte.
Screenshot: Karte mit den 4 Posten
Bei der Entwicklung der kostenlosen App, welche ab sofort für Android-Smartphones und in Kürze für iPhones heruntergeladen werden kann, konnte die Römerstadt auf die langjährige Zusammenarbeit mit der FHNW und deren Fachwissen zurückgreifen. So waren Dozenten und Studierende des IVGI vor drei Jahren bereits an der Realisierung des grossen Bronzemodells von Augusta Raurica beteiligt.

Die App „Unsichtbares sichtbar machen“für Android und iPhone erhältlich:

App im Android Play Store 
App im Apple App-Store


Projekteam:

Martin Christen
Dozent für Geoinformatik

Prof. Dr. Stephan Nebiker
Dozent für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformatik

Stefan Blaser
Wissenschaftlicher Mitarbeiter