Römerfest 2016: Geomatik trifft Archäologie

Augusta Raurica virtuell und 360° – dank FHNW-Hightech

16'000 begeisterte Besucherinnen und Besucher begaben sich trotz Hitze am diesjährigen Römerfest Augusta Raurica auf eine Zeitreise in die Römerzeit. Das Institut Vermessung und Geoinformation (IVGI) der FHNW war mit einem viel bestaunten Stand mit dabei!

Stand am Römerfest und reger Austausch mit Bevölkerung
Mit viel Engagement boten die Mitarbeitenden des IVGI gemeinsam mit Geomatik-Lernenden aus der Region Basel spannende Einblicke in neuartige Geomatik-Anwendungen. So konnte das Publikum virtuell in die Römerstadt vor 2000 Jahren eintauchen. Mit Virtual Reality-Brillen konnte Gross und Klein während eines atemberaubenden Steigfluges 360° in alle Richtungen Blicke auf die Römerstadt werfen. Dabei musste sich nicht nur so manches Kind erst einmal festhalten!

Achtung Festhalten: Virtuelle Zeitreise in die historische Römerstadt
Achtung Festhalten: Virtuelle Zeitreise in die historische Römerstadt

Wer lieber am Boden bleiben wollte, konnte sich auf einen virtuellen Stadtrundgang begeben:
durch eine luxuriöse Römervilla schlendern, im Forum römischen Soldaten hinterher marschieren oder sich durch die Zentralthermen schwitzen.

Virtueller Stadtrundgang in Augusta Raurica vor 2000 Jahren
Viele Kinder nahmen auch mit Freude am Distanzmesswettbewerb teil. Um die ausgesteckte Distanz in Fuss abzuschätzen, durften sie in Römersandalen schlüpfen. Zu gewinnen gab es tolle Preise - u.a. zwei Laserdistanzmessgeräte (Leica DISTO D110).

Wettbewerb: mit Hilfe von Römersandalen Distanzen vermessen
Die 'Zeitreisenden' waren ausnahmslos begeistert und die Gelegenheit, Fragen zu stellen, wurde rege genutzt. Wir haben uns sehr gefreut über die vielen positiven Reaktionen, faszinierten Kinderaugen, spannende Gespräche und die einmalige Atmosphäre des Römerfestes. Wir hoffen, die vielfältigen Möglichkeiten der Geomatik der breiten Bevölkerung etwas näher gebracht und vielleicht die eine oder der andere gar von der Faszination Geomatik 'angesteckt' zu haben.

Spannende Gespräche und begeisterte Reaktionen des Publikums