Dienstag, 14. November 2017

Fachhochschultag an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich

Dienstag, 7.11.2017
Am Fachhochschultag an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich konnten sich Lernende, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden über weiterführende Studiengänge informieren. Der Dienstagnachmittag reichte aus, um vier 45-minütige Präsentationen unterschiedlicher Studienrichtungen zu besuchen. Es waren 42 verschiedene Fachhochschulinstitutionen am Anlass beteiligt. Darunter war auch das IVGI der FHNW mit den Geomatikstudiengängen vertreten.
Dr. David Grimm, frischberufener Professor für Messtechnik und Ressortleiter Nachwuchsförderung, präsentierte in einem packenden Kurzvortrag die wichtigsten Informationen zum Geomatikstudium. Die Neuerungen, die der Umzug in den neuen Campus Muttenz Mitte 2018 mit sich bringen wird, blieben dabei nicht unerwähnt.
Anschliessend stellten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Pascal Schär und Stefan Blaser einige der zahlreichen Forschungsaktivitäten des Instituts vor. Die Lernenden erlebten in einer Live-Demo, wie das Klassenzimmer, mithilfe eines Messrucksacks, bestückt mit Panoramakamera, Laserscanner und Inertialmesseinheit, in Echtzeit digital erfasst und gleich kartiert wurde. Mit der Panoramakamera wurde je ein Gruppenfoto erstellt. Der Messrucksack ist eine Eigenentwicklung, die im Rahmen des KTI-Forschungsprojekts «BIMAGE» erfolgte. Des Weiteren konnten sich die Lernenden mit «Virtual Reality» in die Römerstadt Augusta Raurica zurückversetzen lassen. Mit der «Augmented Reality»-App «Swissarena» – Gewinnerin des PrixCarto 2017 – kann auf dem Orthophoto zum Wohnort navigiert werden. Gleichzeitig lassen sich die aktuelle Wetterlage sowie den Luft- und Bahnverkehr betrachten. Beide «Augmented»- und «Virtual Reality»-Applikationen hatten ihren Ursprung als Studentenarbeiten.
Die Lernenden erfuhren die Geomatik als eine breite, vielseitige und topaktuelle Disziplin mit sehr guten Berufschancen. Neben den Präsentationen blieb ausreichend Zeit, um Fragen zum Studium zu beantworten.

Infos zum Geomatikstudium von Prof. Dr. David Grimm
Gruppenfoto als Panoramaaufnahme, erstellt mit dem Messrucksack BIMAGE.CapturePro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen