Freitag, 24. November 2017

TecDay an der Kantonsschule Menzingen ZG - "Augmented Reality: Erwecke deine Karte zum Leben"


Donnerstag 23.11.2017

Der dritte TecDay an der Kantonsschule Menzingen (ZG), organisiert von der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, war ebenso, wie der ersteund zweiteTecDay, ein voller Erfolg. Mit dem 90-minütigen Modul über AR und VR konnten die über 30 Schülerinnen und Schüler für die Thematik und für Geomatik begeistert werden. Das Ziel des TecDays – die Begeisterung und Sensibilisierung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten von technischen Disziplinen – konnte mit Flair umgesetzt werden. Dazu beigetragen hat auch die schöne Lage der Kantonsschule Menzingen mit der entsprechenden Aussicht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, neben kurzen Einblicken in Orthophoto, AR und VR, unterschiedliche AR- und VR-Applikationen selbst auszuprobieren und erleben zu können.
Sie konnten dazu in die virtuelle Welt von Augusta Raurica eintauchen oder sich in der erweiterten Realität SwissARena - mit dem speziell für den TecDay angefertigten Luftbild von Menzingen und Umgebung - bewegen. Die Spannung und Aufmerksamkeit einiger Gymnasiasten und Gymnasiastinnen wurde ebenfalls von der HoloLens geweckt.


Wir freuen uns bereits auf den nächsten TecDay in Lugano am nächsten Mittwoch mit interessanter italienischsprachiger Vertretung.


Erkundung der unterschiedlichen AR & VR Applikationen

Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der KSM entdecken, SwissARena und AugustarRaurica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen