Freitag, 5. September 2008

Projektarbeit aus der Klasse G4

Im Rahmen einer Projektarbeit im Fach Geoinformatik wurde eine topographische Karte aus OpenGeoDaten erstellt. Die dazu verwendeten geographischen Daten stammen aus OpenStreetMap (OSM)[1], die Daten für ein digitales Höhenmodell stammen vom Consortium for Spatial Information (CGIAR-CSI)[2]. Aus den beiden erwähnten Datensätzen konnte eine ansprechende topographische Karte der Schweiz erstellt werden. Da jedoch die Daten von OpenStreetMap noch nicht flächendeckend in derselben räumlichen Auflösung vorhanden sind, ist die erarbeitete Karte lückenhaft. Es zeigte sich auch, dass die Weiterverarbeitung der OSM Daten zeitaufwändig ist und partiell manuelle Eingriffe erfordert.

Projektbearbeitung: Andrea Lüscher, Verena Lenz

[1] www.openstreetmap.com

[2] Jarvis A., H.I. Reuter, A. Nelson, E. Guevara, 2008, Hole-filled seamless SRTM data V4, International Centre for Tropical Agriculture (CIAT), available from http://srtm.csi.cgiar.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen