Von der realen in die digitale Welt – das IVGI am TecDay@GymLiestal

Die Bestrebungen des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, bei Jungen mehr Interesse für Naturwissenschaft und Technik zu wecken und damit die industrielle Kreativität zu stärken wird durch die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) mit den so genannten TecDays unterstützt. Der fünfte TecDay fand am Gymnasium Liestal statt.
Das IVGI repräsentierte die Branche der Geomatik mit dem Modul "Faszination Geomatik – von der realen in die digitale Welt". Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in einer kurzen Einführung wie weit das Spektrum der Geomatik reicht und erfassten in Kürze die Grundlagen zum globalen Satelliten-Navigations-System GPS. Diese Kenntnisse wurden auch sogleich angewendet: Mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet, machten sich die Schüler auf, das umliegenden Quartier des Gymnasiums Liestal für das OpenGeoData-Projekt OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.org/?lat=47.48305&lon=7.7244&zoom=16) zu kartieren. Die so erhoben Daten werden demnächst in die Karten von OpenStreetMap einfliessen und über das Internet weltweit einsehbar sein.

Klassen oder Lehrer, welche an solchen Kartierungsarbeiten ebenfalls interessiert sind, finden auf http://www.map-your-world.ch/ weitere Informationen.