AG Kern / Stadtmuseum Schössli, Aarau zu Besuch am IVGI

1991 schliesst nach mehr als 170 Jahren die weltweit tätige und bekannte Firma Kern & Co. AG (ab 1990 geführt unter dem Label Leica Aarau AG) - das Ende eine Aera? Mitnichten.
Eine kleine Gruppe ehemaliger 'Kernianer' pflegt und hegt seither die 'Sammlung Kern' unter Anleitung und mit Unterstützung des 'Stadtmuseum Schlössli' in Aarau als einen wichtigen Bestandteil der Schweizer Technikgeschichte.

Am 12. September 2011 besuchten uns nun Mitglieder der AG Kern (2 davon aus den Absolventenjahrgängen 1966 und 1970!) und des Schlössliteams, um sich aus erster Hand über Vermessung und Geomatik 20 Jahre nach Kern informieren zu lassen. Nach einer Begrüssung und einem kleinen Znüni ging es zunächst um die Entwicklung der FH-Landschaft, die Schulfusionen zu FHBB und FHNW und die aktuellen Ausbildungsprodukte am IVGI (BSc in Geomatik und MSE-GIT). Im Hauptteil der Präsentation ging es dann um aktuelle Entwicklungen und aF&E-Projekte: - OpenWebGlobe, AirAgro, Cultural Heritage(Stephan Nebiker), Mobile Mapping (Hannes Eugster, IVGI & iNovitas AG).

Nach einem Rundgang durch die Labore mit praktischen Präsentationen und der Besichtigung des MobileMapping Mobils konnte bei strahlendem Sonnenschein der Besuch mit einem Apéro auf der Dachterrasse abgeschlossen werden. - Vielen Dank für den Besuch!