Zukunftstag 2013 - "Es war super lustig und sehr spannend"

Über 40 Kinder der 5.-7. Schulklasse haben am diesjährigen Zukunfstag 2013 an der FHNW in Muttenz  das 5erli auf dem Fussballplatz gesucht (und gefunden!), sind virtuell durch 3D Landschaften geflogen, haben Naturstoffe extrahiert , Roboter  konstruiert und "statisch geprüfte" Papierbrücken gebaut.
'Mädchen-Bauen-los': Vermessen, 3D-Sehen, 'Schatzsuche' oder belastbare Brücken bauen
Für das vom IVGI zusammen mit dem IBau angebotene Spezialprogramm 'Mädchen-Bauen-los' sind 16 Mädchen auch aus Kantonen ausserhalb der NW angereist (siehe Karte) und hatten sichtlich ihren Spass.
Teilnehmerinnen Mädchen-Technik-los und Mädchen-Bauen-los (Herkunft und beim z'Nüni)
Es waren auch wieder viele Kinder von Mitarbeitenden dabei, die in einem Workshop gemeinsam mit anderen Kindern entweder Naturstoffe extrahieren oder Roboter bauen konnten.

Am Zukunftstag engagierte Kinder von Mitarbeitern

Als krönender Abschluss konnten die Kinder an einem gemeinsamen Apéro  ihre stolzen Werke und Erkenntnisse präsentieren.
Selbstgebaute Roboter im Technik-Workshop
Mit einigen Rückmeldungen von Teilnehmerinnen aus dem Geomatik-Workshop möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für ihren engagierten Einsatz bedanken:
  • "Es war ganz toll! Dass man mit Abmessgeräten auf den Millimeter genau sein kann, hat mich fasziniert. Ich hatte einen tollen Tag."
  • "Mich hat die 3D Landschaft fasziniert, weil es an verschiedenen 3D war."
  • "Es hat mir sehr gefallen, es machte Spass"