Mittwoch, 26. März 2014

FOSSGIS 2014 mit IVGI-Vorträgen

Vom 19. bis 21. März 2014 fand in Berlin die Konferenz FOSSGIS statt. Das IVGI war durch zwei Vorträge vertreten (http://www.fossgis.de/konferenz/2014/programm/events/748.de.html, http://www.fossgis.de/konferenz/2014/programm/events/625.de.html), die jeweils gut besucht waren. Die Konferenz verzeichnete mit über 500 Teilnehmenden einen neuen Teilnahmerekord. In verschiedenen Parallelsessionen wurden Themen rund um offene und freie Geoinformations-Lösungen und –Software vorgestellt und auch das OpenStreetMap (OSM) Projekt verzeichnete eine grosse Anzahl an Beiträgen. Nebst Vorträgen bot die FOSSGIS auch einige praktische Workshops an, welche den Einstieg und das Arbeiten mit freier und quelloffener GI-Software erleichtern halfen.
Die Beiträge wurden als Videosequenzen aufgezeichnet und können nachträglich eingesehen werden. Spezifisch für die IVGI Vorträge: Martin Christen: 3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe; Hans-Jörg Stark: Ernährungsflächen einer Agglomeration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen