Sonntag, 22. Oktober 2017

TecDay am Gymnasium Lerbermatt «Augmented Reality: Erwecke deine Karte zum Leben»

Donnerstag 19.10.2017
Der TecDay –  ausgedeutscht könnte dieser Event wohl als «Technik Tag» betitelt werden – ist ein Tag der spannende und packende Einblicke in technisch -naturwissenschaftlichen Disziplinen für Gymnasiasten und Gymnasiastinnen bietet. Dabei werden technische Industriebetriebe, Hochschulen und Forschungsinstitute eingeladen spannende Themen in einem 90 minutigen Modul zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihre favorisierten Module eingeteilt. Die TecDay’s werden von der Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW organisiert und finden mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Gymnasien statt.
Das Institut Vermessung und Geoinformation der FHNW konnte mit dem Modul «Augmented Reality: Erwecke deine Karte zu Leben» über 60 Gymnasiasten und Gymnasiastinnen des Gymnasiums Lerbermatt in Köniz bei Bern begeistern. Dabei wurden am 19. Oktober nicht nur die SwissARena App vorgestellt, sondern ebenfalls ein virtuelle Begehung von Augusta Raurica ermöglicht. Zusätzlich zu diesen neuen Technologien wurde versucht den Schülerinnen und Schüler ein Verständnis von Raum, Raumbezug, Orthophoto und Geomatik in lockerer und spannender weise zu vermitteln.
Einige Eindrücke bei der Erkundung der Schülerinnen und Schüler des speziell von Bern angefertigten Orthoteppichs mit der SwissARena App und dem virtuellen Erkunden von Augusta Raurica sind in den nachfolgenden Fotos zu entnehmen.
Schüllerinnen & Schüler beim entdecken von SwissARena AR und Augusta-Raurica VR



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen