Montag, 20. November 2017

IVGI an der Wanderausstellung «Achtung Technik Los!» in Birsfelden

Am Montag dem 13. November war die Wanderausstellung «Achtung Technik Los!» am Oberstufenschulhaus in Birsfelden zu Gast. Mit der Wanderausstellung, an der sich die Hochschule für Technik und die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik beteiligen, werden Jugendliche der Sekundarstufe I für technische Fachrichtungen und Berufe begeistert. Auch das Institut Vermessung und Geoinformation war mit dem Augmented Reality Sandkasten vor Ort.
Im Augmented Reality Sandkasten können frei erfundene oder von Karten abgelesene Landschaftsmodelle gestaltet werden. Höhenlinien und eine Höhenfarbskala werden in Echtzeit auf das Modell projiziert. Auch das Ablaufverhalten von Wasser im Landschaftsmodell kann mit einer Regensimulation interaktiv erforscht werden.
An der «Achtung Technik Los!» hatten über 150 Jugendliche die Gelegenheit sich beim Sandkasten-Spiel von aktueller Messtechnologie und ihrer möglichen Anwendung für die Vermittlung von Schulwissen (z.B. Höhenmodelle und Höhenlinien) begeistern zulassen und gleichzeitig den Fachbereich Geomatik und seine Berufsperspektiven kennenzulernen.
Jugendliche bem Modellieren am Augmented Reality Sandkasten (Bild: tunSolothurn Nov. 2016)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen