Pilot-Projekt: Gymnasiasten erfassen Geodaten

In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. D. Opferkuch und seiner Geographie-Klasse am Wirtschaftsgymnasium Basel konnte in den vergangenen zwei Monaten das Projekt "Schüler erfassen Geodaten" als Pilot durchgeführt werden. Während einer Einführung in die Thematik der Geodatenerfassung mit GPS wurde den Schülern das Rüstzeug zur anschliessenden selbständigen Arbeit mitgegeben. Als Hilfsmittel konnte das IVGI die PDAs zur mobilen Geodatenerfassung inklusive eigen entwickelter GeoDataSnapper-Software zur Verfügung stellen. Während drei Doppellektionen erhoben die Schüler im Grossteil des Gellertquartiers Basel die Geodaten für die Projekte OpenAddresses und OpenStreetMap.

Bilder: Ausschnitt aus dem Bearbeitungsperimeter mit den erfassten geokodierten Adressen für das Projekt OpenAddresses und Bluetooth-GPS-Empfänger und PDA mit GeoDataSnapper-Software

Damit konnten mehrere Ziele gleichzeitig erfüllt werden:
Die Schüler . . .
  • . . . sammelten Erfahrungen im Umgang mit der Satellitennavigationstechnik GPS.
  • . . . wurden mit modernen Webtechnologien vertraut gemacht und nützten diese.
  • . . . beschäftigten sich mit geografischen Daten. Sie erkannten deren Wert, den Aufwand der Erhebung, die Schwierigkeit in der Definition und räumlichen Abgrenzung und lernten mögliche Einsatzbereiche kennen.
  • . . . leisteten einen Beitrag zu konkreten OpenGeoData-Projekten und erhielten dadurch Einblick in die Geoinformations-Branche. Die Projektarbeit war keine "Laborübung" sondern eine Partizipation an echten, teilweise globalen Projekten.
Den Projektabschlusse bildete ein gemeinsames Treffen, anlässlich dessen sich die Beteiligten über positive und gewinnbringende Aspekte aber auch künftige Verbesserungen austauschten. Abgerundet wurde der Anlass mit einem Rundgang durchs Institut, wo die Klasse ein wenig Fachhochschul-Luft schnuppern konnte.
Bild: Herrn Prof. Dr. D. Opferkuch mit einem Teil der beteiligten Geographie-Klasse vom Wirtschaftsgymnasium Basel

Das IVGI ist bestrebt, weitere solche oder ähnliche Projekte mit anderen Schulklassen in der Schweiz durchzuführen. Dazu wird das nötige Equipment und auf Wunsch auch die nötigen Lernunterlagen oder vor Ort Begleitung zur Verfügung gestellt. Damit wird den Schülern ein praxisorientierten Bezug zur Geoinformation und Messtechnik ermöglicht und ihr Interesse an räumlichen Fragestellungen wird geweckt.

Interessierte melden sich bitte bei hansjoerg.stark at fhnw.ch oder lukas.baehler at fhnw.ch