Spannende Zeiten erwarten uns - G4 auf Exkursion in Heerbrugg

Am 18. Mai 2011 fand der im Modul 'Geodätische Messtechnik' mittlerweile obligatorische Besuch einer BSc-Geomatik-Klasse bei der Leica Geosystems in Heerbrugg statt - in diesem Jahr ein besonderer Anlass, war es doch die 20. Exkursion von Muttenzer Studierenden unter der Leitung von R. Gottwald. Jürgen Dold - der CEO der Leica Geosystems - liess es sich aus diesem Grunde nicht nehmen, uns persönlich zu begrüssen und in einem spannenden, einstündigen Einführungsreferat über die Bedeutung der Vermessung und Geomatik und seine Visionen für die Zukunft zu sprechen.
Bild: Leica CEO Jürgen Dold bei seinem spannenden Einführungsreferat


Im nachfolgenden dicht gedrängten Programm wurden uns von verschiedenen Spezialisten aktuelle Leica-Produkte und -Systeme mit einem Blick auch hinter die Kulissen vorgestellt. Eine Besichtigung der Fabrikationsanlagen (Aerial Photogrammetry und LIDAR, TPS-Montage und Endkontrolle, swissoptic) rundeten
diesen interessanten Tag ab. Aus Anlass des '20-jährigen' erhielt jeder von uns zum Abschluss des Besuchstages eine 'Rolls-Royce'-Version eines Leica Swiss Army Knifes als Präsent. Ein ganz herzlicher Dank an die gesamte Leica Crew - speziell an den Leica CEO Jürgen Dold und an Monica Meni vom Leica Visitors Management für die - wie immer - hervorragende Organisation unseres Besuchstages in der Ostschweiz!
Bild: Alain Brugger demonstriert die neue Leica TS15