OpenWebGlobe Geografiespiel „SWIZZ-QUIZ“ an der MUBA in Basel

Eine Showcase-Anwendung mit OpenWebGlobe und ein virtuelles 3D Geografie-Erlebnis
Mittels der am IVGI entwickelten virtuellen Globustechnologie OpenWebGlobe (www.openwebglobe.org) wurde ein interaktives Geografiespiel entwickelt für den spielerischen Umgang mit 3D-Geoinformation und zur Demonstration der Anwendungsmöglichkeiten von OpenWebGlobe.
Den Benutzenden werden verschiedene Aufgaben zur Schweizer Geografie gestellt. Mittels der 3D-Technologie werden verschiedene markante Gegenden und landschaftliche Merkmale wie Berggipfel oder Flüsse etc. mit Hilfe von Kameraflügen dargeboten. Des Weiteren müssen Ortschaften auf einer virtuellen Karte gefunden werden. Das Spiel ist speziell für Touchscreens optimiert entwickelt worden.
Das Spiel wurde erstmals im Rahmen tunbasel-Ausstellung auf der Mustermesse Basel (MUBA) eingesetzt.