Dreiländertagung D-A-CH aus Sicht der Studierenden des IVGI

Vom 27.02 – 01.03.2013 besuchten die Bachelor-Studierenden der Klassen G2, G4 und G6 und die Masterstudierenden des MSE-Geoinformationstechnologie des Instituts Vermessung und Geoinformation FHNW (IVGI) zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Geburtstag des Instituts die Dreiländertagung D-A-CH in Freiburg im Breisgau. Die Tagung wurde gemeinsam organisiert von der Deutschen, der Schweizerischen und der Österreichischen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation.
Eröffnung der Dreiländertagung im voll besetzten Plenarsaal.
Während der drei Tage konnte man sehr viele interessante und hochstehende Fachvorträge aus verschiedensten Themenbereichen von Photogrammtrie und Fernerkundung besuchen. Im Foyer des imposanten Kollegienhauses der Universität Freiburg fand zudem eine Fachfirmenausstellung statt. In dieser konnte man mit den Referenten in Kontakt treten und Fragen stellen.
Studienrende des IVGI an einem der vielen Vorträge

Zwischen den verschiedenen Veranstaltungen gab es auch Zeit, um die schöne Altstadt von Freiburg besichtigen zu können. Am Donnerstagabend fand eine festliche Abendveranstaltung im historischen Kaufhaus von Freiburg statt.
Abendveranstaltung im Kaisersaal des historischen Kaufhauses am Münsterplatz

Neben Gaumenschmaus und Genuss des einmaligen Ambientes war es auch hier möglich, neue Kontakte zum Beispiel zu Studierenden anderer Hochschulen zu knüpfen, Gedanken auszutauschen und einen interessanten Abend zu verbringen. Untergebracht waren wir für zwei Nächte in der Jugendherberge von Freiburg, etwas ausserhalb der Stadt.


Es waren drei eindrucksvolle Tage, die allen Studierden des IVGI sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben werden. Ebenfalls werden wir den Veranstaltern der Dreiländertagung in Erinnerung bleiben, denn laut ihren Aussagen stellten die Studierenden der FHNW fast einen Viertel der Teilnehmenden.
Ein spezieller Dank geht an die grosszügigen Sponsoren, die uns die Teilnahme an dieser Veranstaltung überhaupt ermöglicht haben:

www.geo-ing.ch/
www.swissengineering.ch/
www.igs-ch.ch/
www.geosuisse.ch/