Nach einem sehr erfolgreichen Fachanlass am 29. Mai in Muttenz präsentierte sich das
Institut Vermessung und Geoinformation (IVGI) der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW am 1. Juni in und vor der
Kantonsbibliothek BL in Liestal der Öffentlichkeit und brachte der interessierten Bevölkerung den Themenbereich Geomatik näher. Der Anlass zum Jubiläum "50 Jahre Geomatik an der FHNW - ein halbes Jahrhundert Ingenieurausbildung im Raum Basel" wurde durch Nationalratspräsidentin
Maya Graf und Regierungsrat
Urs Wüthrich eröffnet.
|
Maya Graf und Urs Wüthrich beim Eröffnen der Wettbewerbparcours |
An vielen Posten wurden den Besuchern einerseits geodätische Instrumente und Sensoren erklärt und andrerseits lernten sie Auswertemethoden von Geoinformationen kennen. Dabei stand das Motto "Geomatik zum Anfassen" im Vordergrund: die Besucherinnen und Besucher konnten selbst mit Nivellier und Theodolit messen und die eigene Fähigkeit Distanzen und Grössen zu schätzen mittels modernster Sensorik überprüfen. In der Kantonsbibliothek stiessen das interaktive 3D-Geographiespiel "SwissQuizz" und das 3D-Geo-Kino bei Jung und Alt auf ein reges Interesse.
Ein Wettbewerb, der über alle Posten führte, liess die Besucher Punkte sammeln und brachte einigen am Ende schöne Preise.
Rückblickend können beide Anlässe – der Fachanlass am 29. Mai und der Bevölkerungsanlass am 1. Juni – mit den Worten: 'genau in der Planung, zuverlässig in der Durchführung und erfolgreich beim Zielpublikum angekommen' beurteilt werden. Das IVGI bedankt sich an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern und den Sponsoren unseres Jubiläums.
|
Der Festplatz vor der Kantonsbibliothek in Liestal |