GeoBeer

Im Rahmen unseres 50 Jahres-Jubiläums des Instituts Vermessung und Geoinformation wurde am 3. Juli der GeoBeer Event von uns durchgeführt.


Die GeoBeer-Events möchten den Erfahrungsaustausch zum Thema Geoinformation fördern. Eingeladen waren Karteninteressierte, GIS-Expertinnen, Webkartenentwickler, Verwaltungsmitarbeitende, Studierende, (ehren)amtliche Vermesser und alle, die sich für Karten und Geodaten im 21. Jahrhundert interessieren. 

Es gab auch zwei Vorträge von IVGI Angehörigen:
  • Hannes Eugster mit dem Vortrag über "Stereovision Mobile Mapping" .
  • Martin Christen mit dem Vortrag über "WebGL für Geo"
Eine Premiere gab es auch: Das OpenWebGlobe-Projekt des IVGI wurde erstmals in einer Vorabversion des Internet Explorers Version 11 unter Windows 8.1 gezeigt. Der Internet Explorer 11 wird nun auch den WebGL Standard unterstützen.
 

Danach gab es spannende Gespräche und Diskussionen über viele Fachdiszipline hinweg - mit einem kleinen Apero und dem Geo-Bier.