Besuch am neuen Firmenstandort unseres Spin-offs iNovitas AG



Am Montag, 7.4. reiste eine Delegation unseres Instituts und unserer Hochschule nach Baden-Dättwil an den neuen Firmenstandort unseres Spin-offs iNovitas AG (www.inovitas.ch). Bei diesem Ausflug konnten wir die grosszügigen und ausbaufähigen neuen Räumlichkeiten besichtigen und mit unseren Kolleginnen und Kollegen auf die vollständige Loslösung von der Hochschule sowie auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung ihres Unternehmens anstossen.

Mitarbeitende des IVGI und der iNovitas AG vor dem neuen Firmenstandort
Nach der Begrüssung durch die Geschäftsführer Dr. Hannes Eugster und Christian Meier gaben uns die Spezialisten der Firma Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen der innovativen Mobile Mapping Unternehmung. So erläuterte uns Kevin Flückiger, der IT-Chef der iNovitas und unser ehemalige Arbeitskollege, die cloud-basierte IT-Infrastruktur vor, mit welcher die Positionierungsdaten und die Bilddatenmengen in der Grössenordnung von Hunderten von TeraBytes zukünftig prozessiert und gehostet werden.
Der IT-Chef Kevin Flückiger der iNovitas AG erläutert deren cloud-basierte IT-Infrastruktur
Im Anschluss daran stellte uns Joel Burkhard, ebenfalls ein ehemaliger Mitarbeiter unseres Instituts und neuer Leiter Forschung und Entwicklung der iNovitas AG, das grosszügige neue Kalibrierlabor für die verschiedenen Bildsensor-Konstellationen der mobilen Messfahrzeuge vor.
Joel Burkhard (Mitte), Leiter Forschung und Entwicklung der iNovitas AG, in der neuen Kalibrierhalle
Beim anschliessenden Apéro gratulierte unser Hochschuldirektor Prof. Bruno Späni den Jungunternehmern zu ihrem unternehmerischen Mut und wünschte dem gesamten Team viel Erfolg. Seine Glückwünsche verband er mit dem Wunsch, dass sich die Firma auch in Zukunft an ihre Wurzeln am Institut Vermessung und Geoinformation der FHNW erinnern und die laufenden Forschungskooperationen mit der Hochschule weiter aktiv pflegen werde.