Literarische Lesung über Guillaume-Henri Dufour

Am 8. April 2014 fand im Rahmen eines Geomatik-Frühlings-Kolloquiums, in Zusammenarbeit mit der Hochschulbibliothek Muttenz, eine spezielle Vorlesung statt. Die literarische Lesung handelte vom in der Vermessungswelt allseits bekannten General und "Erfinder der Schweizer Landkarte" Guillaume-Henri Dufour. Vortragender und Autor der fiktiven Autobiografie "Dufour, Held wider Willen" war Dr. Michael van Orsouw, Historiker und Autor aus Zug.

Der Autor bei der Lesung

Ein interessiertes Publikum
Für die Erarbeitung des Buches befasste sich Herr van Orsouw intensiv mit historischen Quellen von und über Dufour. Das Grundgerüst seiner Arbeit bildeten dabei die bei seiner Recherche gefundenen "Fakten". Durch die Lektüre gerade auch von Dufour's Privatkorrespondenz entwickelte Orsouw eine eindrückliche eigene Charakterisierung von Dufour und schmückte die Geschichte rund um seine Figur aus. So schlug der Autor in seiner Lesung eine gelungene literarische Brücke zwischen "tragischer" Liebesgeschichte und Sonderbundkrieg und brachte damit dem Publikum die imposante Gestalt des General Dufour näher.
Anschliessend beim Apéro
Die zahlreich im Hörsaal erschienenen Leute waren sichtlich zufrieden und stellten viele gute Fragen am Schluss der Lesung, welche der Autor gerne und ausführlich beantwortete. Anschliessend fand im 6. Stock ein vom IVGI organisierter Apéro statt, bei dem die Teilnehmenden den gelungenen Abend mit guten Gesprächen ausklingen lassen konnten.