See You Projekte in Grenchen

Im April wurden in Grenchen mit zwei Sekundarklassen je ein See You Projekt durchgeführt. Ziel der Projekte war die Evaluation der Mobilität der Jugendlichen. Die Projekte wurden federführend vom Kinderkraftwerk durchgeführt. Das IVGI unterstützte dabei die Projektleitung mit der technischen Infrastruktur (GPS Loggers und Webanwendung) und erstellte die Auswertung der Daten und deren Visualisierung. 
Auswertung: Analyse der gesammelter Daten bezüglich der Schulwege über Mittag

Die Ergebnisse der Auswertungen der gesammelten GPS Daten der Schülerinnen und Schüler wurden in zahlreichen Karten anlässlich von Workshops mit den Jugendlichen direkt in Grenchen präsentiert und mit ihnen diskutiert. Dabei gab es interessante Rückmeldungen und spannende Erkenntnisse sowohl für die Jugendlichen als auch für die Projektleitung. 
Auswertung: Analyse aller gesammelter Daten über den gesamten Untersuchungszeitraum

Hintergrund des Projektes ist es, dass die Stadt Grenchen das UNICEF Label ‚Kinderfreundliche Stadt‘ anstrebt. Auf diesem Weg war das See You Projekt eines von zahlreichen Tools, die in diesem Prozess eingesetzt wurden.
Jugendliche bei der Auswertung am System 'See You' anlässlich eines der Workshops in Grenchen