Seminar Geodäsie & BIM in Dresden

Frauenkirche, Dresden
Im Rahmen ihrer Masterthesis zum Thema Building Information Modeling (BIM) wurden Stefan Blaser und Markus Kiefer zum Seminar „Geodäsie & BIM“ am 13. November nach Dresden eingeladen. Die Tagung fand in kleinem Rahmen an der HTW Dresden statt, einer Partnerhochschule der FHNW Muttenz und wurde von Prof. Dr. Clemen moderiert.
Der BIM Ansatz steht für die Anreicherung und Modellierung von Informationen für Bauteile von Gebäuden. Damit kann die Kollaboration der Projektbeteiligten verbessert werden und umfangreichere Analysen werden möglich. BIM entwickelt sich zu einem Schlüsselkonzept in der Planungs-, Architektur- und Baubranche und wird diese entscheidend prägen.


Spannende Vorträge im Seminar
Die Vorträge waren systematisch geordnet und logisch aufgebaut. Nach einer Einführung in die Grundlagen von BIM folgten praktische Anwendungen und Produktelösungen von Firmen. Dabei hielten sich praktische und akademische Beiträge die Waage.
Bernd Ketzer vom Vermessungsbüro Hartmut Zoll aus Berlin zeigte sehr detailliert die Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse durch den Einsatz von BIM in einem mittelgrossen Betrieb. Dabei hob er insbesondere die nun gewonnene erhöhte Flexibilität hervor, thematisierte aber auch die anspruchsvolle Umsetzung unter Einbezug von Experten.
Das Seminar war ausgezeichnet organisiert und wurde durch die üppige Verpflegung abgerundet.