Future-Technology-Workshop


Im fünften Semester des Bachelor Studiengangs besuchen die Studierenden das Modul „Geomatik-Seminar“. Im Rahmen dieses Moduls absolvierte die Klasse G2012 ein Future-Technology Seminar in Zusammenarbeit mit Leica Geosystems AG.


Arbeit in kleinen Gruppen
Die nach verschiedenen Themenbereichen aufgeteilten Studierenden, arbeiteten an der Fragestellung, wie im Jahr 2025 vermessen wird bzw. wie die „Vermessungswelt“ dann aussehen könnte. Jene Ideen und Vorstellungen wurden in Form von Input-Referaten als Grundlage für die intensive Vertiefung am eigentlichen Abschlussworkshop präsentiert.

zweitägiger Abschlussworkshop im Kloster Fischingen
Dieser Workshop dauerte zwei Tage und wurde im Kloster Fischingen durchgeführt. Auf Grund der Input-Referate der Gruppen und Fachleute der Leica Geosystems zu den spezifischen Themenbereiche, wurden die Ideen und Visionen diskutiert, verfeinert, ergänzt und zum Schluss präsentiert - aufmerksame Zuhörer waren neben Studierenden des G2012 und Dozierende und Wissenschaftliche Mitarbeitende des IVGI, Produktverantwortliche und der Executive Vice President von Leica Geosystems sowie der CTO und der CEO von Hexagon Geosystems!

Gruppenbild mit CEO

Die Zeit in Fischingen forderte den ideenreichen und visionären Geist beträchtlich. Dementsprechend war das Rahmenprogramm Ideenerbringend ausgearbeitet. Die guten „z’Nünis“ und „z’Vieris“, sowie die Klosterführung und insbesondere der gesellige Abend förderten diese zukunftsorientierte Denkweise.
Nach zwei intensiven Tagen blicken die Studierenden auf einen erfolgreichen und interessanten Workshop in der schönen Unterkunft des Klosters Fischingen zurück. Sie bedanken sich herzlich bei den übrigen Workshop Teilnehmern, dem IVGI sowie der Leica Geosystems AG.