"3D-Kartografie" – SGK Herbsttagung in Muttenz



Am Mittwochnachmittag, 4. November 2015 veranstaltete die Schweizerische Gesellschaft für Kartografie SGK ihre Herbsttagung zum Thema '3D-Kartografie' an der FHNW in Muttenz. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten Thomas Schulz informierte Sara Fabrikant (Universität Zürich), Mitglied des Executive Committee der International Cartographic Assocation ICA, über das aktuelle Internationale Kartenjahr (www.mapyear.org,schweizerische Veranstaltungen auf www.kartografie.ch/imy). 

Logo des Internationalen Kartenjahrs

Vier Fachvorträge von René Sieber (ETH Zürich), Martin Christen (FHNW Muttenz), Amir Semmo (HPI Potsdam) und Carma Satchwell (ESRI Schweiz) beleuchteten dann das Thema '3D-Kartografie' aus verschiedenen Perspektiven. Das Tagungsprogramm sowie die Folien der Präsentationen können auf der Webseite der SGK eingesehen werden (www.kartografie.ch).

Martin Christen zum Thema "Darstellung komplexer 3D-Stadtmodelle im (mobilen) Webbrowser mittels bildbasiertem Rendering"
Eingebettet in die Herbsttagung fand die Verleihung des PrixCarto statt. Dieses Jahr das erste Mal mit drei Kategorien. Für die Förderung des Kartografie-Nachwuchs' wurde neu die Kategorie "PrixCarto – start" geschaffen. In dieser Kategorie gratulieren wir Manuel Dätwyler ganz herzlich zum erreichten zweiten Rang. Die prämierte Arbeit hatte er im Rahmen seiner Masterarbeit im Studiengang MSE Geoinformationstechnologie erstellt. Origin-Destination Karten helfen die Umzugsdaten von Schweizern und Schweizerinnen auf Kantons- und Bezirksebene zu analysieren.

Verleihung PrixCarto – Manuel Dätwyler, Ralph Straumann (Laudatio) und Stefan Räber (v.l.n.r)

Die Veranstaltung wurde durch die Buchvernissage "Mit 80 Karten durch die Schweiz" von Diccon Bewes (HIER + JETZT Verlag) abgerundet. Pointiert erläuterte er interessante Karten aus der Geschichte der Schweiz und weist auf viele Details hin, die beim ersten Betrachten sicher niemanden auffallen.

Wir gratulieren Susanne Bleisch, Professorin für Geovisualisierung und Visual Analytics an unserem Institut, zur ausgezeichneten Organisation dieser spannenden und erfolgreichen Tagung.

Organisatorin und Moderatorin Susanne Bleisch im "We Love Maps"-Outfit