IVGI Studierende an der 8. Kongeos in Graz


Die Konferenz der Geodäsie Studierenden im deutschsprachigen Raum wurde dieses Semester in Graz durchgeführt. Es trafen sich rund 160 Studierende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, darunter acht der FHNW Muttenz.

Gruppenfoto der Teilnehmenden aus der Schweiz: Studierende der ETH Zürich und der FHNW Muttenz

Gestartet wurde das Treffen mit der «Griass eich in Graz»-Feier in einem Innenhof der Technischen Universität Graz. Bei typisch österreichischen Köstlichkeiten konnten alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue geknüpft werden.
Tags darauf wurde, nach einem herzhaften Frühstück im historischen Grazer Rathaus, eine interessante Auswahl an Fachexkursionen angeboten. So konnte beispielsweise die SLR-Station (Satellite Laser Ranging) besucht werden. Hier werden Satellitenpositionen millimetergenau per
Laserdistanzmesstechnik bestimmt. Weiter konnte man das geografische Informationssystem sowie den Fuhrpark der Berufsfeuerwehr Graz besichtigen, oder sich von der Softwarefirma GRINTEC in ihre vielfältigen Programme einführen lassen. Interessant waren besonders die Ansätze im Bereich
Augmented Reality.


Einblick in die Lasermesstechnik in der SLR-Station

Am Nachmittag stand ein Vorlesungsmarathon an. Ein ehemaliger Masterstudent der TU Graz präsentierte die neusten Erkenntnisse im Bereich Indoor Localisation mittels Bluetooth Sender, Inertialmesssystem, GNSS und unter Verwendung von Kalman- und Partikelfiltern. Nachfolgend wurde die Schwerefeldmessung über zwei sich folgende Satelliten vorgestellt. Deren gravitationsbedingte Änderung der Zwischendistanz kann hochgenau bestimmt werden. Daraus lassen sich grossflächige Naturphänomene wie etwa Grundwasserschwinden, Polschmelzungen oder Monsunregen beobachten. Der Marathon wurde durch interessante Beiträge über Tunnelmonitoring und die Auswertung und Visualisierung von aus Punktwolken modellierten Bäumen und Wäldern beendet. Abgerundet wurde der Tag auf einem Weingut ausserhalb der Stadt. Im sogenannten Buschenschank wurde ein reichhaltiges Nachtessen so wie Wein aus eigener Produktion serviert.
Der Samstagmorgen war für die Arbeitsgruppen reserviert. In diesen werden beispielsweise Konzepte für die Nachwuchsförderung unseres Berufstandes erarbeitet, der Austausch zwischen den einzelnen Hochschulen organisiert oder auch die Website der KonGeoS auf dem neusten Stand gehalten. Am Nachmittag konnte Graz kennengelernt werden. Dies geschah entweder über klassische Stadt-, Tropfsteinhöhlen- und Schlossführungen oder etwas moderner über ein Geocaching. An der anschliessenden Vollversammlung mit allen Teilnehmenden musste über verschiedene Traktanden abgestimmt werden. Der wichtigste Punkt war die Wahl des Vorstandes, gleich drei Posten (Vorsitz, Webmaster, DVW-Vertreter) mussten neu belegt werden.

Ausblick auf die Altstadt samt Rathaus während der Stadtexkursion

Ihren Abschluss fand die 8. KonGeos in einer umgerüsteten Tiefgarage. In dieser wurde von den Organisatoren eine Bühne eingerichtet, auf welcher neben einem genialen Konzert auch die offizielle Verabschiedung stattfand. Die Teilnehmenden von der FHNW Muttenz möchten sich einerseits bei den Organisatoren für den ausgezeichnet durchgeführten Anlass, andererseits beim IVGI für die Unterstützung herzlichst bedanken.

Oliver Hasler, Samuel Järmann, Lucia Meneghin, Stefan Schönenberger, Jonathan Senn, Pascal Stucki, David Studer, Dimitri von Arx