Wurfweitenmessung am Grossen Meeting für die Kleinen

Am Sonntag, dem 09. September 2018 war es wieder soweit: “Das Grosse Meeting für die Kleinen“ fand wieder im Leichtathletik-Stadion Schützenmatte in Basel statt. Anlässlich der 40. Durchführung zeigte sich das Wetter an einem der grössten Schweizer Schüler-Meetings mit rund 400 Teilnehmern von seiner besten Seite, was zu idealen Wettkampfbedingungen führte.
U12 Athletin im Einsatz
Der Leichtathletikclub Basel hat sich zum Ziel gesetzt, den jungen Athletinnen und Athleten die besten Voraussetzungen für faire und sportliche Wettkämpfe zu schaffen. Daher führte auch dieses Jahr ein Team des IGEO die Wurfweitenmessungen in den Disziplinen Diskus und Speer durch. Dabei wurde die Leica MS60 sowie die von der Leica Geosystems AG zur Verfügung gestellte Software «Athletics» eingesetzt. Mithilfe der Messausrüstung konnten die Wurfweiten in Zusammenarbeit mit dem Kampfrichterteam in Sekundenschnelle präzise und zuverlässig bestimmt werden.
Die MS60 mit App ‘Athletics‘ im Einsatz
Unter anderem dank dem am Nachmittag auffrischenden Gegenwind erreichten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer im Alter von 10 bis 14 Jahren beachtliche Wurfweiten von 39 Meter im Speer und 37 Meter im Diskus.
Die angebotenen IGEO-Massstäbli und FHNW-Bleistifte sowie die Broschüre “Theo und Geolina“ waren bei den rund 130 Werferinnen und Werfer sehr begehrt. Hoffentlich konnten wir auch damit den Schülerinnen und Schüler die Geomatik etwas näherbringen und in einigen Jahren ein paar von Ihnen als FHNW-Studierende an unserem Institut begrüssen.
Das Leica Miniprisma GMP111 im Einsatz