Weiterbildungsanlass am Bundesamt für Statistik

Zwei Wochen vor Semesterstart, am 02. September 19, besucht das Institut Geomatik (IGEO) anlässlich eines Weiterbildungsanlasses das Bundesamt für Statistik (BFS). Das BFS in Neuchâtel ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt. Ein zentrales Instrument für die räumliche Langzeitbeobachtung ist dabei die Arealstatistik der Schweiz. In dieser werden Bodennutzung und Bodenbedeckung systematisch und in regelmässigen Abständen erfasst. Aus dieser Zeitreihe lässt sich beispielsweise beurteilen, inwiefern die Entwicklung der Bodennutzung in der Schweiz mit den Zielen der Raumentwicklung und des haushälterischen Umgangs mit der Ressource Boden übereinstimmt.
Die Mitarbeitenden des IGEO beim Bundesamt für Statistik

Im Rahmen unseres Besuches beim BFS erhalten wir zum Einstieg eine Präsentation über Produkte des BFS, die auf Geoinformationen basieren und lernen dabei BFS spezifische Grundlagedaten und Auswertungsstrategien kennen. Das BFS stellt den aktuellen Stand und die Zukunftsperspektiven zur Erhebung der Arealstatistik vor. Dabei wird auf die herausragende Bedeutung künstlicher Intelligenz hingewiesen, die in Zukunft zu einer Verdichtung der Erhebungsperioden und damit zu einer verbesserten Aktualität der Arealstatistik führen soll. Das BFS stützt dabei auf erste Ergebnisse eines vom IGEO und vom Geotech Unternehmen ExoLabs entwickelten Prototyps zur automatisierten Generierung der Arealstatistik mittels maschinellem Lernen.
Das IGEO bringt Wissen über maschinelles Lernen in die Arealstatistik ein


Mit einem Klassifikations-Quiz wird das Können des IGEO auf die Probe gestellt und mit einer Preisverleihung honoriert. Ausblickend erhalten wir einen Vortrag über neue Methoden zur Visualisierung multivariater Daten.
Die Teilnehmenden des IGEO am Neuenburgersee

In Begleitung einiger Mitarbeitender des BFS wird der Weiterbildungsanlass im Restaurant Vio abgerundet: Direkt am See klingt der Abend bei angenehmen Temperaturen, in gemütlicher Gesellschaft und bei feinen Speisen aus.