Zukunftstag 2019

120 Kinder stürmten am 14. November, dem Nationalen Zukunftstag, die FHNW in Muttenz. Im Nationalen Programm ‘Seitenwechsel’ wurden von den Hochschulen am Standort Muttenz sieben verschiedene Workshops für Mädchen (Technik, Informatik, Bauen) und erstmals auch zwei Workshops für Jungs (‘Abenteuer Schule geben’ und ‘ein Tag in der Sozialen Arbeit’) angeboten.
Teilnehmende Kinder bei der Begrüssung im Campus Muttenz
Rund 30 Kinder nahmen zudem am Zusatzprogramm für Mitarbeitendenkinder teil.
Das Interesse an der Geomatik war dieses Jahr besonders gross, so wurde kurzfristig für acht Mitarbeitendenkinder zusätzlich ein kurzer Einblick in die Geomatik mit Augmented und Virtual Reality Applikationen, Drohnenvorstellung und Flugplanung organisiert.
Auf Schatzsuche mit der GPS-Antenne
Einige Mitarbeitendenkinder waren im Fernerkundungsunterricht zu Besuch und konnten dabei den Studierenden beim Bearbeiten von Satellitenbildern über die Schultern schauen. Mit viel Geduld und Engagement erklärten die Studierenden des G5 den jungen Besuchern ihre Arbeitsschritte.
Das IGEO bot zudem 24 Mädchen einen Tag lang Einblick in die spannende Welt der Geomatik und der Informatik. Die Teilnehmerinnen erstellten eigene Karten im GIS, gingen auf Schatzsuche mit der GPS-Antenne, legten selbst Hand an diverse Vermessungsinstrumente, wurden von einem Laser gescannt und programmierten mit Python.
Die Teilnehmerinnen programmierten mit Python
Beim Abschlussapéro in einer quirligen Aula gefüllt mit über 200 Kindern, Eltern und engagierten Mitarbeitenden der FHNW begeisterte der Augmented Reality Sandkasten viele der jungen Besucherinnen und Besucher – und vielleicht auch einige ältere Semester….


Der Augmented Reality Sandkasten begeisterte Jung und Alt