Die HABG an der Swissbau 2020

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der FHNW war vom 14. – 18. Januar an der Swissbau in Basel. Die FHNW trat mit zwei Ständen sowie mit diversen Vorträgen an der führenden Fachmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft der Schweiz auf. Die diesjährige Messe stand im Zeichen der Digitalisierung und der damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Stand in der Focus Lounge

In der Focus Lounge war die FHNW zusammen mit der Hochschule Luzern (HSLU) und der Berner Fachhochschule (BFH) vertreten. In Zusammenarbeit mit den anderen beiden Hochschulen wurde den Besuchern die vielen verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Studiengänge aufgezeigt. Passend zum Thema durften sich die Besucher im Karriereleiterspiel aktiv mit den drei Hochschulen sowie deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auseinandersetzten.


Karriereleiterspiel im Stand der FHNW, HSLU und BFH


Neben dem Spiel, wurde unter anderem der «BIMAGE Backpack» aus dem gleichnamigen Forschungsprojekt ausgestellt. Der Messrucksack welcher für die bildbasierte Erfassung von Innenräumen entwickelt wurde und mittlerweile auch im Aussenraum einsetzbar ist, stellt eine Möglichkeit dar um Daten für die digitalen Planungsprozesse bereitzustellen.
Prof. Stephan Nebiker zusammen mit Dr. Hannes Eugster von der Novitas AG mit dem BIMAGE Messrucksack


Zusätzlich zur Focus Lounge war die FHNW in dem Swissbau Innovation Lab vertreten. Dort präsentierte die FHNW einen Prototyp eines digitalen Zwillings (engl. digital twin) von einem Abschnitt des FHNW Campus Muttenz. Der Prototyp präsentiert die Interaktion zwischen einem physischen und einem digitalen Zwilling eines Gebäudes, hier exemplarisch über den Verlauf des Sonnenlichts im Gebäudeabschnitt im Zusammenspiel mit Lichtsensoren und Beleuchtung. Die Sensorik und Sonnenlichtsimulation interagieren über eine automatisierte Server-Client Lösung mit dem digitalen Gebäudemodell.


Digitaler und physikalischer Zwilling in Interaktion


Zusätzlich zu den beiden Ständen waren diverse Mitarbeitende der HABG FHNW an unterschiedlichen Vorträgen sowie Podiumsdiskussionen zu Themen wie «Digitaler Zwilling», «Integrierte Projektabwicklung», «E-Mobility – Von Haus aus mobil», «Fachkräftemangel – Realität oder hausgemacht? » oder «Innovationsförderung für KMU aus der Bau- und Immobbilenbranche» beteiligt.





Mitarbeitende der HABG FHNW an unterschiedlichen Vorträgen, Präsentationen sowie Podiumsdiskussionen