Geomatik Herbst-Kolloquium: Masterthesispräsentation "Kinematisches Tracking für Echtzeitanwendungen"

Am 9. Januar fand ein weiterer Anlass der Herbst Kolloquium Reihe statt. Dieses Mal wurde kein externer Referent eingeladen, sondern die Absolventin Carmen Bucher konnte ihre Master Abschlussarbeit vor einem Fachpublikum vorstellen.

Nach drei Semestern im MSE startete am 16. September 2019 mit der Ausgabe der Aufgabenstellung, die Masterarbeit für die Studentin Carmen Bucher. In einer ersten Phase erarbeitete sie sich einen Forschungsplan und machte sich im Anschluss an die Erarbeitung und Analyse ihrer Fragestellungen. Bereits 16 Wochen später ist die Abgabe der Arbeit. Zuvor kann sie ihre Arbeit noch an der Fachhochschule Nordwestschweiz präsentieren. Da Carmen Bucher die einzige Absolventin des MSE Studiengangs im Herbstsemester ist, wurde kein Masterforum veranstaltet. Carmen Bucher hatte gleich die Gelegenheit ihre Arbeit in einem Kolloquium während 45 Minuten dem Fachpublikum zu präsentieren.

In ihrer Arbeit mit dem Titel «Kinematisches Tracking für Echtzeitanwendungen» hat Carmen Bucher ein bestehendes Tracking System getestet und ein lineares Kalman Filter für die Sensorfusion von Messdaten mehrerer MS60 der Firma Leica Geosystems entwickelt. Weitere Informationen zu der Arbeit können aus dem Video oder dem Poster entnommen werden.
Die Diplomandin, Carmen Bucher, vor dem Poster zu ihrer Arbeit
Im Anschluss an die erfolgreiche Präsentation wurde der Apéro eröffnet. Beim Apéro konnte man auf die Absolventin und das Jahr 2020 anstossen. Carmen Bucher stand derweil auch noch für weitere Fragen zu ihrer Arbeit bei dem erstellten Poster zur Verfügung.
Wir wünschen Carmen Bucher alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.