GeoForum 2020

Das GeoForum der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW gehört fest in die Agenda aller Geomatik-Interessierten. Mit dem GeoForum schliessen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Geomatik ihr Studium ab. Während diesem Anlass präsentieren die Studierende dem interessierten Publikum die Ergebnisse Ihrer Abschlussarbeiten. Das treue Publikum nimmt jedes Jahr zahlreich teil, denn die präsentierten Themen sind spannend und behandeln aktuelle und künftige Themen der Geomatik. Für viele ist das GeoForum aber auch eine tolle Gelegenheit, ehemalige Mitstudierende wieder zu sehen, Kontakte oder Freundschaften zu pflegen und ihr Netzwerk zu erweitern.

In diesem Jahr, war – wie so vieles in dieser ungewöhnlichen Zeit – alles etwas anders. Da kein Anlass in der gewohnten Form durchgeführt werden kann, stellte sich für die Organisierenden die Frage, wie das GeoForum durchgeführt werden könnte. Den Anlass abzusagen war keine Option, zumal die Studierenden, welche ihr letztes Semester im Homeoffice verbracht hatten, auch nochmals die Gelegenheit haben sollten, auf dem Campus präsent zu sein und sich persönlich von ihren Dozierenden verabschieden zu können. Den Anlass im gewohnten Rahmen durchführen wäre jedoch verantwortungslos gewesen. Wie also das Dilemma lösen?

Das GeoForum beginnt mit einer kurzen Einleitung des Studiengangleiters Prof. Dr. Dante Salvini


Wie so oft lag auch hier die Lösung in der Mitte. So versammelten sich am 13. August – wie immer ein Donnerstag Mitte August –die Studierenden vom Abschlussjahr sowie die IGEO-Angehörigen in der Aula vom Campus Muttenz. Die 48 erlaubten Stühle waren perfekt in Raum verteilt, das Rednerpult stand in bestem Licht bereit und Punkt 14:00 Uhr, ging es los. Auch das stets treue Publikum sowie alle anderen Interessierten wurden nicht vernachlässigt oder ausgeschlossen. Die Technik und die Übung damit in den vergangenen Monaten, machten es möglich, dass das Publikum wenn auch nicht physisch dann doch immerhin virtuell mit dabei war.

Die Mit-Studierenden sowie die IGEO-Angehörigen waren live dabei.

Die 16 Studierenden des Abschlussjahres präsentierten gekonnt und überzeugend die Arbeit der vergangenen acht Wochen. Die Bachelorarbeitsthemen deckten einmal mehr eine breite Palette an Themen aus dem Bereich der Geomatik ab, wobei; in diesem Jahr besonders der Bereich Geoinformatik behandelt wurde. Interessierte finden online Zusammenfassungen der Bachelorarbeiten hier.
16 Studierende präsentierten ihre Arbeiten in der Aula
Auch wenn das klatschende Publikum nicht im Raum anwesend war, so konnte man es doch spüren. Die fehlenden, auf das Rednerpult gerichteten Augen, machten das Vortragen womög-lich für einige RednerInnen sogar einfacher. Allerdings haben die Stimmen und die Gespräche während der Postersession und dem anschliessenden Apéro doch sehr gefehlt. Sowohl die Studierenden als auch die Zuhörerinnen und online Zugeschalteten haben aus den Umständen das Beste gemacht, sodass aus dem GeoForum trotz aller Widrigkeiten ein gelungener und würdiger Studien-Abschluss wurde.

Bei der anschliessenden Posterausstellung konnten Fragen gestellt werden
Der Apéro in kleinem Rahmen wird eröffnet