Studierende berichten: Wurfweitenmessung am Grossen Meeting für die Kleinen 2020

Trotz den Einschränkungen durch das COVID-19 Virus fand auch dieses Jahr am 6. September das «Grosse Meeting für die Kleinen» im Stadion Schützenmatte in Basel statt. Über 400 Athletinnen und Athleten der Kategorien U12 und U14 konnten ihr Können unter Beweis stellen und bei hervorragendem Wetter zeigen, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt und in den Trainings geübt hatten. Um den jungen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die besten Voraussetzungen für ein faires und sportliches Leichtathletikmeeting zu schaffen, führte auch dieses Jahr ein vierköpfiges Team des IGEO die Wurfweitenmessungen in den Disziplinen Diskus und Speer durch. Wie bereits in den Jahren zuvor wurde hierfür die Leica MS60, sowie die von der Leica Geosystems AG gratis zur Verfügung gestellte Software «Athletics» eingesetzt.
Weitenmessung Speerwurf, Foto von Lukas Zumsteg
Obwohl viele Athletinnen und Athleten wegen des COVIC-19 Virus diesen Frühling nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen trainieren konnten, zeigten sie starke Leistungen und so flogen viele Speere deutlich über die 40 Meter Markierung und auch einzelne Disken über die 30 Meter Marke. Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf, sowohl für die Athletinnen und Athleten wie auch für das Messteam des IGEO. An dieser Stelle geht an grosses Dankeschön an die Studierenden Andreas Eisenring, Patrick Mettler, Lukas Zumsteg und Stefan Pretali für Ihren tollen Einsatzes an diesem aussergewöhnlichen Meeting bedingt durch Corona.