Erfolgreiche Promotion von Stefan Cavegn


Wir freuen uns über die erfolgreiche Promotion unseres langjährigen wissenschaftlichen Mitarbeiters Stefan Cavegn und gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg. Er hat seine Dissertation am 18. September 2020 am Institut für Photogrammetrie (IFP) an der Universität Stuttgart erfolgreich verteidigt.
 
links: Überreichung des ifp Doktor-Pin durch Doktorvater Prof. Dr.-Ing. Norbert Haala,
rechts:Stefan Cavegn nach der erfolgreichen Promotionsverteidigung

 


In seiner Dissertation mit dem Titel «Integrated Georeferencing for Precise Depth Map Generation Exploiting Multi-Camera Image Sequences from Mobile Mapping» präsentiert Stefan Cavegn eine neue Methodik und umfangreiche Untersuchungen zur integrierten bildbasierten Orientierung von mobilen Multikamerasystemen. Damit liefert er einen wichtigen Beitrag zur genauen Lokalisierung von Messfahrzeugen und portablen Messystemen in Gebieten mit fehlender oder schlechter GNSS-Abdeckung wie etwa in Städten oder in Innenräumen.
 
Illustration aus der Dissertation von Stefan Cavegn – von mobil erfassten Bildern zur georeferenzierten 3D-Position und -Ausrichtung des Messfahrzeugs

Mit den Ergebnissen aus Stefan Cavegns Dissertation können Mobile Mapping Systeme auch in anspruchsvollen Umgebungen auf wenige Zentimeter genau in Landeskoordinaten positioniert werden. Gleichzeitig liefert sein bildbasiertes Verfahren Sub-Pixel genaue relative Orientierungen zwischen benachbarten Bildaufnahmen, was sehr präzise 3D-Messungen oder etwa die automatische Ableitung genauer 3D-Modelle erlaubt.
Stefan Cavegns Promotion erfolgte in einer Kooperation des Instituts Geomatik der FHNW mit dem Institut für Photogrammetrie (ifp) der Universität Stuttgart (https://www.ifp.uni-stuttgart.de/). Parallel zu seiner Dissertation arbeitete Stefan Cavegn aktiv an verschiedenen KTI- und Innosuisse-Projekten des IGEO. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie als Co-Projektleiter und SCRUM Master war er wesentlich an deren Erfolg beteiligt.
 
Kleine Freiluftfeier an der FHNW in Muttenz mit Gratulanten Prof. Ruedi Hofer (links), Direktor der HABG und Prof. Dr. Stephan Nebiker (links), langjähriger Vorgesetzter am IGEO und Co-Referent


Wir gratulieren Dr. Stefan Cavegn zu seiner erfolgreichen Promotion und bedanken uns bei unserem Partnerinstitut ifp, insbesondere beim Doktorvater Prof. Dr. Norbert Haala, ganz herzlich für die Unterstützung und die anregende und befruchtende Zusammenarbeit.