Der Abschluss des eigenen Studiums ist ein besonderer Moment im Leben der Studierenden. Der Weg bis dorthin ist manchmal steil und steinig dann wieder flacher und angenehmer. Das Abschlusssemester im Frühling-Sommer 2020 war auf jeden Fall besonders. Auch deswegen bekam die Diplomfeier einen besonderen Stellenwert.
Die Hochschule hat ein Programm und ein entsprechendes Schutzkonzept entwickelt, welche es erlaubte, dass sich am 25. September 2020 die ehemaligen Studentinnen und Studenten der Bachelor- und Masterstudiengänge der HABG, die im Herbstsemester 2019 oder im Frühlingssemester 2020 ihr Studium beendet haben, nochmals in Muttenz versammelten. Da nur die Studierende und die Hochschul- und Institutsangehörigen vor Ort anwesend waren, wurde die Feier für Verwandte und Bekannte auf einer Streaming-Plattform öffentlich zugänglich gemacht.
Professor Ruedi Hofer und Christina Klausener führen durchs Programm |
Professor Ruedi Hofer, Direktor der HABG, und Christina Klausener, Leiterin Marketing und Kommunikation der Hochschule führten durch die Diplomfeier im Campus Muttenz. Die Festrede wurde von Marie-Claire Graf als Videobotschaft eingespielt. Frau Graf ist Mitglied der ersten Stunde der Klimastreikbewegung in der Schweiz und ermunterte die Absolventinnen und Absolventen, bei ihren beruflichen Tätigkeiten die Klimamassnahmen und –ziele zu berücksichtigen. Denn nur, wenn heute gehandelt wird, können die Ziele von morgen erreicht werden. Anschliessend erhielten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome. Eine Preisträgerin und drei Preisträger aus dem Bachelorstudiengang Geomatik wurden für ihre Bachelorarbeiten und Studienleistungen mit Auszeichnungen von Berufsverbänden und Praxispartnern geehrt.
Leica-Preisträger Simon Fetscher |
sia Basel Preisträger Andreas Koch |
GEo+ING/STV Preisträgerin Fiona Tiefenbacher |
Swiss Engineering Award Preisträger Patrick Keusch |
Den Leica-Preis für sehr gute Studienleistungen und eine sehr gute Bachelor-Thesis erhielt Simon Fetscher. Mit dem sia Basel Preis für eine sehr gute und innovative Bachelor-Thesis wurde Andreas Koch gewürdigt. Fiona Tiefenbacher wurde mit dem GEO+ING/STV Preis für gute Studienleistungen und besonderes persönliches Engagement ausgezeichnet. Der Swiss Engineering Award wurde an Patrick Keusch vergeben.
Im Studiengang «Bachelor of Science in Geomatik FHNW» erhielten 15 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom: Simon Abächerli, Lars Bisig, Marcus Dietsch, Elia Ferrari, Simon Fetscher, Enea Gentilini, Tobias Hofmann, Raphael Hubler, Marius Hürzeler, Julia Stettler, Patrick Keusch, Andreas Koch, Daniel Reist, Eva-Maria Schönauer, Fiona Tiefenbacher
Die Diplomierten Bacher of Science in Geomatik 2020, Quelle: Simon Mader, APCC—grafisches atelier |
Im Studiengang «MSE Master of Science FHNW in Engineering – Vertiefung Geomatics» erhielten Carmen Bucher, Oliver Hasler, Sarah Huber, Maud Pfammatter und Marc Vögele ihre Diplome. Oliver Hasler wurde mit dem ALLNAV Award, übergeben von Ivo Pfammatter Geschäftsführer ALLNAV Schweiz, für seine guten Leistungen im MSE-Studium und der Masterthesis ausgezeichnet.
Die teilnehmenden Masterabsolventinnen und Absolventen 2020, Quelle: Simon Mader, APCC—grafisches atelier |
Nach der Diplom- und Preisübergabe fand im Restaurant CMU ein Apéro-Riche statt. Dort konnten sich die frisch Diplomierten und Dozierende unterhalten und auf den Erfolg anstossen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und vor allem auch denjenigen mit einer Auszeichnung ganz herzlich zum Abschluss des Studiums und ihrem Erfolg und wünschen für die weitere berufliche Laufbahn alles Gute!