Der Alters-Atlas 2.0

Wie viele der über 65-Jährigen sind verheiratet? Wann ziehen Menschen in ein Altersheim? Wie mobil sind ältere Personen in der Schweiz? Diese und zahlreiche weitere spannende und überraschende Fakten sind im «Alters-Atlas» zu finden.
Startseite des Alters-Atlas 1.0



 

Der seit 2017 im Internet frei verfügbare Alters-Atlas 1.0 bietet eine vielseitige Plattform, um altersspezifische Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dabei vernetzt er Daten aus verschiedensten Quellen und bereitet sie benutzerfreundlich auf. Durch die dynamische Verknüpfung der Daten und die visuelle Unterstützung bestehend aus Diagrammen und Bildern formen sich die Daten zu Geschichten. Der Atlas gleicht einer Landkarte und ermöglicht es den Benutzerinnen und Benutzern, mit wenigen Klicks an altersspezifische Informationen zu gelangen. Wie auf einer Strassenkarte kann man entlang von Pfaden navigieren. Doch anstatt einer Strasse, eines Dorfes oder einer Sehenswürdigkeit findet man auf dem Alters-Atlas Informationen über die silberne Generation, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen, ihre sozialen Interaktionen und vieles mehr.

Startseite des Alters-Atlas 2.0. Jeder farbige Punkt in diesem Netzwerk entspricht einem Eintrag (Karte) im Atlas. Mit einem Klick auf einen der Punkte kann man direkt zu einer bestimmten Karte navigieren. www.altersatlas.ch  

 

Am 01. Oktober 2020, am «Tag der älteren Menschen», wurde der weiterentwickelte Alters-Atlas 2.0 www.altersatlas.ch der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser überzeugt durch ein modernes Design, welches insbesondere für die Nutzung auf Tablets optimiert ist. Das Farbkonzept ist neu und wurde entsprechend den Bedürfnissen von Menschen mit Einschränkungen gestaltet. Bestehende Inhalte wurden überarbeitet, die Texte nach Bedarf aktualisiert und die Visualisierungen dem neuen Konzept angepasst. Zudem entstanden zahlreiche neue Inhalte, Visualisierungen und Bilder, so dass der Alters-Atlas 2.0 mittlerweile aus über 300 Einträgen, sogenannten Karten, besteht.

Die «Themeneinstieg» Seite des Atlas mit dem interaktiven und hierarchisch organisierten Blasendiagramm. Themen

 

Um in das Netzwerk des Alters-Atlas 2.0 einzutauchen, stehen der Benutzerin und dem Benutzer verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Mit einem einzigen Klick auf einen der farbigen Punkte kann man direkt von der Story-Netzwerkansicht der Startseite zu einer bestimmten Karte navigieren. Die Option des Themeneinstiegs ist ideal für Benutzerinnen und Benutzer, die nach bestimmten Informationen suchen. Dafür wurde ein interaktives und hierarchisch organisiertes Blasendiagramm erstellt. Wird die Maus oder der Finger über das Blasendiagramm bewegt, erscheinen zunächst weitere Themenbereichsblasen. Auf einer zweiten Ebene sind diese Themenbereichsblasen in einzelne Geschichten unterteilt, aus denen die Benutzerin und der Benutzer auswählen können. Eine dritte Möglichkeit ist die Verwendung der Zufallstaste, die die Benutzerin und den Benutzer zu einer zufällig ausgesuchten Karte führt.

Beispiel einer «Karte» im Atlas. Hier zum Thema Mobilität. Link

 

Jede Karte bietet, neben der eignen Story, mehrere Möglichkeiten, neue Themen zu erforschen. Die Links «Verwandte Themen» verknüpfen Karten mit ähnlichem Inhalt, die jedoch nicht zur selben Story gehören, während die Links «Empfohlene Stories» Benutzerinnen und Benutzer vor Sackgassen schützen, indem sie Story-Endkarten mit verschiedenen Story-Startkarten verbinden. Die Benutzerinnen und Benutzer können jederzeit selbst darüber entscheiden, ob sie einer Storyline durch einen ganzen Themenaspekt folgen möchten oder ob sie die Story unterbrechen, um zu anderen Themen zu navigieren.

Weiteres Beispiel einer «Karte» im Atlas. Hier eine mit JSON erstellte Visualisierung über den Zivilstand von über 65-jährigen Personen. Link

 

In dem Sinne wünscht euch das Atlas-Team viel Spass beim Erkunden und Stöbern im Alters-Atlas 2.0!