Die eBee X ist da!

Am 26. Januar durften wir nach Othmarsingen für unsere neue eBee X von senseFly und erhielten eine Einführung mit Testflug. Bei der Drohne handelt es sich um einen Flächenflügler mit einem Fach zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Sensoren. Mit der eBee X haben wir drei verschiedene Sensoren RGB-, RGB-/Thermal- und Multispektral-Kameras für die vielseitigen Anwendungen am IGEO angeschafft.

eBee X versorgt in ihrer Transportbox

Im Vergleich zur älteren eBee (von 2014!) hat sie einen massiveren Bau, breitere Flügel und einen grösseren Propeller. Doch was gleichbleibt, ist die Software und somit die Steuerung der Drohne. Damit kann die Flugroute und den Landeplatz bestimmt werden.

  Testflüge, Start mit 45° in den Himmel
 

Wir durften gleich einen Testflug machen und den Start der Drohne üben. Und das Üben hat sich gelohnt, da der Start der gewöhnungsbedürftigere Teil der Befliegung zu sein scheint. Es gibt ein paar Tricks beim Starten, auf die man Achten muss. Beispielsweise muss beim Starten die Drohne 45° in den Himmel schauen und in diesem Winkel wirft man die Drohne zum Flugstart weg, damit sie genug Anschub bekommt. Wir haben die Drohne nach ein paar Versuche in die Luft gebracht und konnten zusehen, wie sie ihre Runde über dem weiss verschneiten Feld in Othmarsingen fliegt. Die Landung wurde von der Drohne selbst gesteuert und wir konnten zusehen, wie sie bei der Landung eine Spur in den weichen Schnee zeichnete.

Landespuren im Schnee

Nun warten schon die ersten Einsätze auf die Drohne und wir sind gespannt auf die ersten Bilder.