Erfolgreicher Start des CAS GeoBIM 2021

Am 9. Februar 2021 startete der CAS GeoBIM mit 15 interessierten Studierenden, welche in den nächsten Wochen BIM Fachleute werden. Ein abwechslungsreiches Programm mit Expertinnen und Experten aus der Hochschule und Praxis erwartet die Teilnehmenden. 

CAS GeoBIM 2021 – Teilnehmende im Einsatz

 
Doch was genau muss man sich unter dieser Weiterbildung vorstellen?
Dieser FHNW Zertifikatslehrgang ist eine berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulstufe. Sie richtet sich an Fachleute aus dem Umfeld des digitalen Bauens, der Geomatik/Geoinformatik und anderen interessierten Personen mit guten Kenntnissen von Geoinformation. Der CAS GeoBIM fokussiert auf das Zusammenspiel und die Schnittstellen zwischen BIM und Geoinformation. Der Lehrgang vermittelt einen fundierten theoretischen und praktischen Einblick in die Prozesse der digitalen Bauwirtschaft aus der Perspektive der Geomatik und Geoinformationsbranche.

Aufbereitete Punktwolke einer Baugrube – Zertifikatsarbeit 2019 von Schär & Frick


Building Information Modelling (BIM) ist eines der grossen Zukunftsthemen, welches die Bau-und Planungsbranche derzeit nachhaltig verändert. Für die Geomatik und die Geoinformationsbranche bietet BIM grosse Chancen und Herausforderungen, die jedoch eine fundierte Auseinandersetzung mit der neuen Thematik erfordern.

Dieses Jahr wird der Kurs vollumfänglich digital angeboten. Sogar die beliebte Exkursion in der Startwoche wurden durch kurze digitale Exkursionen ersetzt. Das ergab die Möglichkeit mehrere kleinere Beiträge aus der BIM Praxis den Teilnehmenden zu zeigen. Von IttenBrechbühl haben wir einen spannenden Input erhalten wie BIM in der Architektur bereits etabliert sein kann. Von der SBB haben wir mehr über die BIM Strategie erfahren und vom Kanton Aargau gab es einen Beitrag wie weit BIM im Tiefbau bereits angekommen ist und was die Ziele für die kommenden Jahre sind.
 

Headquarter Scott Sports, Givisiez FR von IttenBrechbühl

Bei Weiterbildungen ist es auch immer wichtig neue Kontakte knüpfen zu können. Da es digital etwas umständlicher ist, versuchen wir mit speziellen Tools dies trotzdem zu ermöglichen. Auch der Unterricht wird möglichst vielfältig gestaltet. Dank den diversen Dozierenden und ihren verschiedenen Erfahrungen in der «digitalen Lehre» können die Teilnehmenden immer wieder neue Formen des Onlineunterrichts kennen lernen.
Nun freuen wir uns alle auf die kommenden Kurstage. Weitere Informationen sind zu finden unter:
www.fhnw.ch/cas-geobim